| Laufmeeting „Ten“

Nils Voigt schnuppert in Kalifornien am deutschen Rekord

Um nur achteinhalb Sekunden hat Nils Voigt am Samstag den deutschen Rekord über 10.000 Meter verpasst. Mit 27:30,01 Minuten schob sich der Wattenscheider auf Platz vier der ewigen deutschen Bestenliste. Aaron Bienenfeld blieb in San Juan Capistrano erstmals unter 28 Minuten.
Martin Neumann

Dieses Rennen ist einfach ein Garant für Top-Zeiten: Beim Laufmeeting „Ten“ in San Juan Capistrano in Kalifornien haben Nils Voigt (TV Wattenscheid 01) und Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) ihre persönlichen Bestzeiten über 10.000 Meter deutlich gesteigert. Am Samstagabend absolvierte Nils Voigt die 25 Runden als Siebter in 27:30,01 Minuten. Nur drei deutsche Langstreckler waren jemals schneller.

Den 26 Jahre alten deutschen Rekord von Dieter Baumann verpasste der Wattenscheider lediglich um achteinhalb Sekunden. Seine Bestzeit steigerte der Deutsche Hallenmeister um 19 Sekunden. Aaron Bienenfeld verbesserte sich am Samstag ebenfalls um 19 Sekunden. Als 16. blieb er mit 27:55,96 Minuten erstmals unter der 28-Minuten-Marke. Der Schweizer Jonas Raess wurde mit neuer Bestzeit von 27:26,40 Minuten Fünfter.

Gleichmäßiges Rennen von Nils Voigt

Nils Voigt lief in Kalifornien ein sehr gleichmäßiges Rennen und absolvierte die Kilometer etwa in 2:43 bis 2:45 Minuten. Lediglich zwischen Kilometer sechs und acht verlor er ein paar Sekunden. Die finalen zwei Kilometer lief der Deutsche Hallenmeister dann wieder in 5:29 Minuten.

An der Spitze setzte sich im Laufe des Rennens ein Duo aus den USA ab. Dank einer Schlussrunde von 56 Sekunden gewann Woody Kincaid mit 27:06,37 Minuten. Schneller war noch kein 10.000-Meter-Läufer weltweit in diesem Jahr. Auch sein Landsmann Joe Klecker blieb mit 27:07,57 Minuten noch knapp unter der anspruchsvollen direkten Qualifikationsnorm für die WM im August in Budapest von 27:10,00 Minuten.

Eilish McColgan verbessert Paula Radcliffes Rekord

Für das Top-Resultat des Meetings sorgte Frauen-Siegerin Eilish McColgan. Die Britin verpasste mit 30:00,86 Minuten eine Zeit unter der prestigeträchtigen 30-Minuten-Marke nur knapp. Trösten durfte sie sich mit einem neuen Landesrekord und einer neuen Weltjahresbestleistung.

Die 32-Jährige steigerte die Bestmarke von Lauf-Legende Paula Radcliffe um 25 Hundertstel. Die langjährige Europarekordlerin hatte ihre Top-Zeit 2002 bei der EM in München im strömenden Regen erzielt. Als Zweite verbesserte Alicia Monson den US-Rekord auf 30:03,82 Minuten.

Bei der Berichterstattung über diese historisch guten Zeiten soll jedoch auch erwähnt sein, dass mit der Weiterentwicklung des Schuhmaterials zuletzt insgesamt das Leistungsniveau auf den Langstrecken deutlich gestiegen ist.

Die kompletten Ergebnisse finden Sie in unserer Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024