| Ludwig-Jall Sportfest

Alexander John setzt sich durch

Alexander John konnte am Samstag den gut besetzten Hürdensprint beim Ludwig-Jall-Sportfest in München für sich entscheiden.
Christian Fuchs

Eine ganze Reihe der besten deutschen Hürdensprinter hatte sich am Samstag im Münchner Dantestadion versammelt. Der Deutsche Vize-Hallenmeister Alexander John (SC DHfK Leipzig) biss sich auf Bahn vier in 13,68 Sekunden gegen den Deutschen Meister Matthias Bühler (LG Eintracht Frankfurt; 13,77 sec) und Maximilian Bayer (MTV Ingolstadt; 13,88 sec) durch.

Die 100 Meter gingen an den Österreicher Markus Fuchs (10,43 sec) und die Fürtherin Amelie Sophie Lederer (11,43 sec).

Form von Johannes Trefz steigt

Auf den 400 Metern setzte sich die Portugiesin Catia Azevedo (52,18 sec) gegen die Lokalmatadorin Christina Hering (53,29 sec), die ihre Form auf einer Unterdistanz testete, durch. Die Deutsche 800 Meter-Meisterin Christina Hering sagte:: „Ich wollte zwar Bestzeit laufen, bin aber trotzdem sehr zufrieden. Etwas Zeit habe ich wohl in der zweiten Kurve liegen lassen, da hab ich mal kurzzeitig mal den Druck verloren. In Dessau will ich endlich die WM-Norm über 800 Meter abhaken.“ Als Vierte unterbot Corinna Schwab (TV 1861 Amberg; 54,03 sec) die Norm für die U20-WM.

Bei den Männern war der Münchner Johannes Trefz in 46,39 Sekunden der Schnellste. „Das ist noch nicht das, wo ich hinwill, aber die Form steigt stetig“, sagte der Deutsche Meister.

Zwei erste Plätze gab es über 400 Meter Hürden für Felix Franz (LG Neckar-Enz) und Luke Campbell (USA). Beide waren nach 50,49 Sekunden im Ziel.

Alina Kenzel (VfL Waiblingen) erwies sich mit 17,00 Metern als die beste Kugelstoßerin. Olympia-Teilnehmerin Lena Urbaniak (LG Filstal) ging einen Tag nach ihrem Start in Schönebeck (17,31 m) ohne gültigen Versuch nach Hause.

Freude über F41-Weltrekord

„Es hat alles gepasst. Das Wetter hat mitgespielt, es gab reihenweise Topleistungen und die ganze Veranstaltung ist organisatorisch reibungslos über die Bühne gegangen“, bilanzierte Daniel Stoll, der in diesem Jahr für das Athletenmanagement zuständig war, nach der 32. Auflage dieses Traditionsevents. Letztendlich sorgten 470 Aktive auch bei Veranstaltungschef Peter Steinfeld vom PSV München für gute Laune.

Dass Paralympics-Sieger Niko Kappel (VfL Sindelfingen) im Kugelstoßen mit 13,78 Metern dann auch noch einen neuen Weltrekord (Schadensklasse F41) aufgestellt hat, war quasi noch ein Sahnehäubchen obendrauf.

Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024