| Oberhaching

Alfons Hörmann kandidiert erneut als DOSB-Präsident

Alfons Hörmann wird erneut für das Amt des Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) kandidieren. Dies verkündete der 58-Jährige bei der Konferenz der Landessportbünde (LSB) in Oberhaching am Freitag, vorausgegangen war ein einstimmiges Votum der LSB-Konferenz für Hörmanns Kandidatur. Die Wahl findet bei der DOSB-Mitgliederversammlung am 1. Dezember statt. Auch Thomas Weikert, Präsident des Tischtennis-Weltverbandes ITTF, erwägt eine Kandidatur.
SID / pam

Er habe diese Entscheidung für eine weitere Kandidatur nach "reiflicher Überlegung und vielen ermutigenden Gesprächen" getroffen, sagte Hörmann: "Das einstimmige Votum der LSB stellt dafür eine sehr wertvolle Ausgangslage dar." Am kommenden Dienstag findet die Konferenz der Spitzenverbände statt, Hörmann hofft, auch dort Unterstützung zu erhalten.

65 Spitzenverbände und 16 Landessportbünde werden beim Wahlkongress Anfang Dezember die meisten Stimmen auf sich vereinen. Der DOSB besteht aus 101 Mitgliedsorganisationen und ist mit 27 Millionen Mitgliedschaften in knapp 90.000 Sportvereinen Deutschlands größter Dachverband. Hörmann ist nach Thomas Bach der zweite Präsident des DOSB. Er hatte 2013 nach Bachs Wahl zum IOC-Präsidenten die Leitung des 2006 gegründeten Dachverbandes übernommen.

Hörmann hatte im Juni in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung gesagt, er würde eine weitere Kandidatur auch davon abhängig machen, ob "die Rahmenbedingungen für ein weiterhin erfolgreiches Arbeiten gegeben sind". An manchen Tagen stelle er sich die Frage, "ob das, was man in einem solchen Ehrenamt erlebt, noch erstrebenswert und zumutbar" sei.

ITTF-Präsident Weikert erwägt Gegen-Kandidatur

Auch Thomas Weikert, Präsident des Tischtennis-Weltverbandes ITTF, erwägt eine Kandidatur als DOSB-Präsident gegen Amtsinhaber Alfons Hörmann. Nach SID-Informationen hat der 56 Jahre alte Jurist unter anderem Fürsprecher in mehreren Spitzenverbänden. Weikert prüft derzeit die Vereinbarkeit des höchsten Amts im Dachverband des deutschen Sports mit dem in der ITTF. Dort ist er bis 2021 gewählt und will diese Amtszeit auch beenden.

Vor zwei Jahren hatten Hörmann und Weikert wegen Unstimmigkeiten über das Amt des Vorsitzenden der DOSB-Trainerakademie wochenlang öffentlich gestritten. Weikert stellte damals Hörmanns Eignung als DOSB-Präsident infrage. Es wäre das erste Mal in der Geschichte des 2006 gegründeten DOSB, dass sich der Amtsinhaber einem Gegenkandidaten stellen müsste.

"Mir ist bekannt, dass einige überlegen, sich zur Wahl zu stellen, auch, weil bis Freitag ja unklar war, ob sich Hörmann überhaupt noch mal zur Wahl stellen würde", sagte Siegfried Kaidel, Präsident des Deutschen Ruder-Verbandes (DRV) und Sprecher der Spitzenverbände, dem SID: "Inwiefern die Überlegungen einer Kandidatur nun weiterhin bestehen, werden wir möglicherweise am Dienstag sehen." Dann findet in Frankfurt/Main eine Konferenz der Spitzenverbände statt.

Prokop steht aus beruflichen Gründen nicht zur Wahl

Clemens Prokop, langjähriger Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV), hatte ebenfalls eine Kandidatur erwogen, aus persönlichen und beruflichen Gründen aber verworfen. "In vielen Fachverbänden wird Hörmann sehr kritisch gesehen. Dem Sport würde ein neuer Präsident sehr guttun", sagte Prokop dem SID am Samstag.

Hörmann wurde während seiner Amtszeit häufiger autoritärer Führungsstil und fehlende Kritikfähigkeit vorgeworfen. Eines seiner größten Projekte, die Spitzensportreform, ist zuletzt ins Stocken geraten, was auch die DOSB-Athletenkommission beklagte.

"Alfons Hörmann hat sich verantwortlich erklärt für den Erfolg der Spitzensportreform. Wir Athleten ziehen nach vier Jahren das Resümee, dass sich für uns nichts zum Positiven verändert hat", sagte Athletenvertreterin Silke Kassner der ARD und fügte mit Blick auf die Wahl im Dezember hinzu: "Wir freuen uns, wenn wir demokratische Wahlen haben im Sport – mit Alternativen."

Quelle: Sport-Informations-Dienst (SID)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024