| DM Nürnberg

DLV startet Kooperation mit 1. FC Nürnberg

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat die erste Kooperation mit einer Fußball-Bundesliga-Mannschaft besiegelt. Seit dem letzten Heimspiel des Zweitligisten 1. FC Nürnberg am vergangenen Freitag wird im Grundig-Stadion, Austragungsstätte der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften, (24. bis 26. Juli) für das nationale Highlight des DLV geworben.
Pamela Ruprecht

Der frisch gebackene Bronzemedaillen-Gewinner über 60 Meter der Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik) Julian Reus (TV Wattenscheid 01) sitzt in den Startblöcken: Allerdings auf einer großen Videowand mitten im Fußball-Stadion des 1. FC Nürnberg, beim Heimspiel gegen Heidenheim.

In der Promotion für die Deutschen Meisterschaften arbeiten der DLV und der Club neuerdings zusammen. „Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der 1. FC Nürnberg ein reines Fußballstadion haben will, ist das sehr bemerkenswert“, sagte DLV-Veranstaltungsdirektor Frank Kowalski.

Stellenwert der DM erhöhen

Ein gewinnbringendes Gespräch mit dem Vorstand für Sport und Öffentlichkeitsarbeit des Zweitligisten, Martin Bader, führte zu der Kooperation. Dazu zählen: Werbung für die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg bei den Heimspielen, Promotion-Veranstaltungen zu den Spielen und das Ticketing über die Vorverkaufsstellen des Bundesligisten.

So  können für die DM ab sofort auch sportaffine Fußball-Fans erreicht werden. Trotz verschiedener Zielgruppen nennt Kowalski die Strategien dahinter: „Uns ist bewusst, dass wir nur bedingt Fußballzuschauer zur Leichtathletik bringen werden, viel wichtiger ist den Stellenwert der DM in Nürnberg noch weiter zu verstärken."


Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024