| WM Peking 2015

Eike Onnen Zwölfter – Drouin überrascht mit Gold

Hochspringer Eike Onnen hat am Sonntag im WM-Finale von Peking (China) mit 2,25 Metern Rang zwölf belegt. Sieger wurde im Stechen über 2,34 Meter der Kanadier Derek Drouin – Top-Favorit Mutaz Essa Barshim ging als Vierter leer aus.
Pamela Ruprecht / Silke Morrissey

Spaß haben und die Bestleistung angreifen, mit dieser Einstellung war Eike Onnen in sein zweites WM-Finale eingezogen. 2007 in Osaka (Japan) wurde der heute 33-Jährige Siebter. Mit einem guten Sprung über die Anfangshöhe von 2,20 Meter eröffnete er seinen Wettkampf. Bei der nächsten Stufe, 2,25 Meter, brauchte der Hannoveraner drei Anläufe und bewies im dritten Versuch starke Nerven. 2,29 Meter waren an diesem Tag aber schon zu hoch. Im Endergebnis bedeutete das Rang zwölf.

Im Kampf um die Medaillen ging der Top-Favorit Mutaz Essa Barshim als Vierter überraschend leer aus. Der Springer aus Katar hatte sich bei 2,29 Meter im Gegensatz zu seinen drei Konkurrenten, mit denen er gemeinsam auf Anhieb 2,33 Meter überquert hatte, einen Fehlversuch geleistet. Bei 2,36 Meter war für alle Endstation.

Aufgrund des Gleichstands musste ein Stechen über den Titel entscheiden. Der Kanadier Derek Drouin überflog als Einziger im ersten Anlauf die Sonderhöhe von 2,34 Meter und krönte sich nach Bronze in Moskau (Russland) damit zum ersten Mal zum Weltmeister. Silber teilen sich der Chinese Guowei Zhang und Titelverteidiger Bohdan Bondarenko (Ukraine) höhengleich mit 2,33 Meter.

STIMME ZUM WETTBEWERB:

Eike Onnen (LG Hannover; 2,25 m):
Mit diesem Wettkampf bin ich überhaupt nicht zufrieden! Ich habe mich einfach nicht vernünftig getroffen. Der Körperschwerpunkt war zu tief, da kam ich nicht in die Sprungauslage. Druck hatte ich eigentlich keinen, aber klar, Nervosität war schon da. Vielleicht wollte ich selbst ein bisschen zu viel – und gerade im Hochsprung braucht man eine gewisse Lockerheit. Bis Olympia planen wir auf jeden Fall, so war die Absprache mit meiner Trainerin. Die hat vermutlich auch nicht damit gerechnet, wie gut diese Saison im Endeffekt gelaufen ist. Was nach Olympia kommt: Schauen wir mal, das kommt auch darauf an, wie der Körper mitspielt. Im Moment ist alles okay.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events wm-2015-peking-kompakt _blank btn>WM 2015 kompakt

Alle WM-Highlights noch mal erleben!

<link http: www.leichtathletik.de news detail das-buch-zur-wm-saison-jetzt-bestellen _blank>Mit dem DLV-Buch zur Saison 2015

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024