| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Keshia Kwadwo ist Bochums „Eliteschülerin des Sports“

Keshia Kwadwo ist in Bochum zum dritten Mal in Folge als „Eliteschülerin des Sports“ ausgezeichnet worden. Das berichtete am Donnerstag die <link https: www.waz.de staedte wattenscheid _blank link zur westdeutschen allgemeinen>WAZ. Die Wattenscheiderin hatte im Sommer bei der U20-EM Silber über 100 Meter und Gold in Weltrekord-Zeit mit der Staffel geholt. Im April steht für die 18-Jährige an der Hellweg-Schule das Abitur bevor. Pläne für die Zeit danach werden immer konkreter: „Auf jeden Fall ein ,helfender’ Beruf. Das ist neben dem Leistungssport für mich die wichtigste Komponente“, berichtet Keshia Kwadwo, die sich eine Polizei-Ausbildung oder ein Studium der sozialen Arbeit vorstellen kann.

Katharina Heinig: Mit Schoko-Hasen vom Laufen überzeugt

Als Kind wollte sie nicht in die Fußstapfen ihrer erfolgreichen Mutter und Trainerin Katrin Dörre-Heinig treten. Das verriet Marathon-Ass Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt) am Donnerstag in einem großen Interview mit der <link http: www.fr.de sport rhein-main marathon _blank link zum interview der frankfurter>Frankfurter Rundschau. Ein Schoko-Hase für den Zieleinlauf beim Paderborner Osterlauf war dann aber doch so verlockend, dass sich die heute 28-Jährige damals unter die Teilnehmer des Bambini-Laufs mischte – und prompt mit großem Vorsprung gewann. Am Sonntag ist sie erstmals beim Frankfurt Marathon am Start und hat als Minimalziel die EM-Norm für Berlin 2018 (2:32 Stunden) ausgegeben. 

Paar-Ziel: Richard Ringer und Nada Pauer wollen zur Cross-EM

In Dullstroom (Südafrika) legt Richard Ringer (VfB LC Friedrichshafen) zurzeit die Grundlagen für das EM-Jahr 2018. Der Weg nach Berlin soll für ihn über die Cross-EM in Samorin (Slowakei; 10. Dezember) führen – und er will ihn nicht alleine bestreiten: Auch seine Freundin Nada Ina Pauer, die ebenfalls in Friedrichshafen bei Eckhard und Birgit Sperlich trainiert und international für Österreich startberechtigt ist, hofft auf eine Cross-EM-Teilnahme. „Wenn das klappt, wäre es für Nada und mich unsere erste gemeinsame internationale Meisterschaft, das wäre wirklich schön!“, sagte Richard Ringer im Interview mit <link https: community.larasch.de interview-mit-nada-pauer-und-richard-ringer _blank link zum artikel bei>larasch.de.

U20-Hindernis-Weltrekord ratifiziert

Die Weltrekord-Liste des Weltverbands IAAF ist um eine Marke reicher: Offiziell ratifiziert wurden jetzt zwei U20-Hindernisleistungen von Celliphine Chespol (Kenia), die in der vergangenen Saison gleich zweimal unter dem sechs Jahre alten U20-Weltrekord von Birtukan Adamu (Äthiopien; 9:20,37 min) blieb: Erst schraubte sie die Marke in Doha (Katar) auf 9:05,70, dann blieb sie in Eugene (USA) Ende Mai in 8:58,78 Minuten sogar unter der Neun-Minuten-Marke. pm

Internationale Laufkonferenz in Frankfurt gestartet

Im Rahmen des Frankfurt Marathons ist in der Main-Metropole am Freitag auch die European Running Business Conference gestartet. Die Eröffnungsreden hielten der Präsident des Europaverbandes EAA Svein Arne Hansen und Oliver Gers, Geschäftsführer des Weltverbands IAAF. Svein Arne Hansen erklärte via <link https: twitter.com _blank link zum twitter-profil der>Twitter, dass eines seiner Hauptziele im zweiten Teil seiner Amtszeit der Ausbau von Services für Freizeitläufer sei.

Erste Hallen-WM für Jimmy Vicaut

Der Europarekordler über 100 Meter steht vor seiner ersten Hallen-WM-Teilnahme: Wie Jimmy Vicaut der französischen Sportzeitung L’Equipe mitteilte, plant er 2018 mit einer Hallen-Saison inklusive Auftritt bei der Hallen-WM im britischen Birmingham (2. bis 4. März). Der Franzose hat erst eine internationale Hallenmeisterschaft absolviert, bei der er gleich den Titel holte: 2013 wurde er mit Bestleistung von 6,48 Sekunden Hallen-Europameister über 60 Meter. eme/aj

Für Lauf-Veranstalter und Lauf-Interessierte:

<link>Jetzt anmelden zum DLV-Lauf-Symposium am 2./3. Dezember in Siegen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024