| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Hallensaison ohne Robert Hering

Im vergangenen Jahr hatte Robert Hering, damals noch im Trikot des SC DHfK Leipzig, bei der Hallen-DM in Leipzig Bronze über 60 Meter geholt. In diesem Jahr wird der Neu-Wattenscheider unter dem Hallendach nicht in Aktion treten. Das berichtet am Montag die <link http: www.otz.de web zgt suche detail specific robert-hering-laesst-die-hallensaison-aus-861841594 _blank link zum kostenpflichtigen artikel der ostthüringer>Ostthüringer Zeitung. Anstelle dessen stehen für das Mitglied der deutschen Sprint-Nationalstaffel zwei Trainingslager auf dem Programm, erst im Januar auf Teneriffa, dann Ende März in den USA.

Manuel Ziegler startet in die Karriere nach dem Sport

Als Dreispringer zählte er viele Jahre zur deutschen Spitze. Nach vielen Verletzungen und der verpassten Olympia-Qualifikation zog Manuel Ziegler (LG Telis Finanz Regensburg) im Herbst den Schlussstrich unter seine Zeit im Spitzensport. Wie die <link http: www.onetz.de weiden-in-der-oberpfalz sport ein-deutscher-meister-hoert-auf-neustaedter-manuel-ziegler-mit-sprung-ins-neue-leben-d1721251.html _blank link zum artikel der>Oberpfalz-Medien am Sonntag berichten, hat er ein gutes Jobangebot angenommen: Der Wirtschaftsingenieur arbeitet bei einer Münchener Unternehmensberatung und habe derzeit in der Automobilbranche eine interessante Tätigkeit. „Und Fulltime-Job und Profisport, das geht nicht", wird der 26-Jährige zitiert. <link news:52036>Hier finden Sie eine Bildergalerie mit allen DLV-Topathleten, die 2016 ihre Karriere beendet haben.

Sportfans können über neue „Hall of Fame“-Mitglieder abstimmen

Zwei neue Mitglieder sollen Aufnahme finden in die „Hall of Fame“ des deutschen Sports. Und erstmals können Sportfans mitbestimmen: Vom 2. bis 6. Januar 2017 stehen bei einer Publikumswahl über BILD und auf <link http: www.bild.de sport mehr-sport sportereignisse waehlen-sie-ihre-zwei-sport-giganten-49556796.bild.html _blank link zur abstimmung auf>bild.de zehn Kandidaten zur Wahl, fünf Männer und fünf Frauen, darunter auch die zweimalige Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler. Die „Hall of Fame“, initiiert von der Deutschen Sporthilfe, umfasst aktuell 102 Persönlichkeiten und existiert virtuell im Netz sowie als Wander-Ausstellung. Die Publikumswahl bildet den Auftakt des Jubiläumsjahres der Deutschen Sporthilfe, die am 26. Mai vor 50 Jahren gegründet wurde. pm/sb

15-jähriger Norweger lässt Stabhochsprung-Talent aufblitzen

Pål Haugen Lillefosse ist erst 15 Jahre jung, aber schon ein kleiner „Herr der Lüfte“. Der Norweger, der erst im kommenden Juni seinen 16. Geburtstag feiert und damit noch zwei Jahre der U18-Klasse angehört, überwand kurz vor dem Jahreswechsel in Estland gleich zweimal die Fünf-Meter-Marke: Erst meisterte er in Tartu 5,10 Meter, dann ließ er einen Tag später in Tallinn 5,12 Meter folgen. eme/aj

Äthiopier triumphieren beim Xiamen Marathon

Beim ersten hochkarätigen Rennen 2017 über die 42,195 Kilometer-Distanz gab es am Montag in China Favoriten-Siege: Der Äthiopier Lemi Berhanu gewann bei relativ warmem Wetter in 2:08:27 Stunden den Xiamen-Marathon, seine Landsfrau Meseret Mengistu triumphierte in 2:25:58 Stunden. Der erst 22-jährige Youngster Berhanu setzte sich bereits frühzeitig von seinen Konkurrenten ab. Nach einer 10-Kilometer-Durchgangszeit von 30:15 Minuten zog er davon und lief fortan ein Solorennen an der Spitze. Deutlich spannender war das Rennen der Frauen. Hier konnte Meseret Mengistu ihre stärkste Gegnerin Workenesh Edesa, die als Titelverteidigerin in Xiamen angetreten war, erst rund sieben Kilometer vor dem Ziel hinter sich lassen. jw/sb

Silvesterläufe 2016

<link news:52625>Die wichtigsten Rennen in Deutschland
<link news:52631>Die wichtigsten Rennen international

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024