| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Charity-Event in Hetzdorf mit Schwanitz und Haase

Jeder gestoßene Meter bringt Geld für einen guten Zweck: Am 19. September stehen in Hetzdorf in Thüringen sportliche Leistungen ohne Wettkampf-Charakter im Mittelpunkt. Es sollen Gelder gesammelt werden für die Aktion "Familien in Not" des Kinderschutzbundes Freiberg. Angekündigt haben sich hierzu auch Kugelstoß-Bundestrainer Sven Lang, Weltmeisterin Christina Schwanitz sowie die Deutsche Meisterin über 200 Meter Rebekka Haase (beide LV 90 Erzgebirge). Gestoßen wird mit altersgerechten Kugeln, jedem Team steht ein Spitzensportler als Kapitän zur Seite.

Jugend-Team-DM mit Klosterhalfen, Kaul & Co.

Die Meldelisten für die Team-DM der Jugend in Leverkusen (26./27. September) sind <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail team-dm-jugend-u20-und-u16 zum leichtathletik.de-terminkalender mit weiteren>online. Auch einige international erfolgreiche Nachwuchsathleten schnüren für ihre Vereine noch einmal die Sportschuhe. Für den TSV Bayer 04 Leverkusen ist unter anderem die Dritte der U20-EM über 1.500 Meter Konstanze Klosterhalfen mit dabei. Im Aufgebot des USC Mainz steht der U18-Weltmeister im Zehnkampf Niklas Kaul. Der SCC Berlin hat die U20-EM-Teilnehmerin im Diskuswurf Jennifer Prestel in seinen Reihen. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail team-dm-jugend-u20-und-u16 zum termin im leichtathletik.de-terminkalender mit weiteren>Zur Meldeliste.

Kira Grünberg macht Fortschritte in der Reha

Die seit einem Trainingsunfall querschnittsgelähmte Stabhochspringerin Kira Grünberg macht in der Reha kleine aber merkliche Fortschritte. Das teilte das Österreichische Olympische Komitee (ÖOC) auf seiner <link http: www.oeoc.at _blank link zur>Webseite mit. Die Österreicherin habe sich bereits einen größeren Bewegungsradius ihrer Arme erarbeitet, recht kontrollierte Bewegungen in alle Richtungen seien wieder möglich, allerdings fehle weiterhin das Gefühl in den Fingern. "Ich trauere auch nicht der Vergangenheit nach sondern habe die neue Situation eigentlich angenommen und versuche gemeinsam mit meinem Umfeld das Beste daraus zu machen", wird die 22-Jährige zitiert.

Kebede und Kiplagat führen Feld in Chicago an

Der Chicago Marathon (USA) am 11. Oktober wird erneut ein Weltklasse-Feld zu bieten haben – das steht spätestens nach der Verkündung der ersten Topathleten fest. Die Veranstalter gaben jetzt bekannt, dass die Halbmarathon-Weltrekordlerin und Vorjahres-Zweite Florence Kiplagat (Kenia) verpflichtet werden konnte. Das Feld der Männer führt der Sieger von 2012 Tsegaye Kebede (Äthiopien) an, der bereits zehn Marathons in einer Zeit unter 2:07 Stunden absolviert hat. Erstmals in der 26-jährigen Geschichte des Rennens werden in diesem Jahr keine professionellen Tempomacher engagiert, was zu einem taktischen Rennen mit spannendem Ausgang beitragen soll.

LC Jena: Sorgen um Alternative nach Stadion-Umbau

Seit langem wird der Umbau des Ernst-Abbe-Sportfelds in Jena zu einem reinen Fußballstadion intensiv diskutiert. Die Leichtathleten haben einem Abschied aus dem Stadion zugestimmt, unter der Voraussetzung, dass eine adäquate Alternative zur Verfügung gestellt wird. In den Augen des LC Jena werde diese aber bisher „stiefmütterlich behandelt“, konkrete Pläne gebe es nicht: „Der OB sagte uns […], man müsse zwischen dem Notwendigen und dem Machbaren unterscheiden. Genau an dem Punkt gehen wir nicht mehr mit!“ schreibt der Vorstand auf der <link http: www.lc-jena.com statement-des-lc-jena-e-v-zum-umbau-sanierung-des-ernst-abbe-sportfeldes-und-zur-zukuenftigen-la-anlage _blank link zur webseite des lc>Vereins-Webseite. „Sollte der Umbau des Ernst-Abbe-Sportfelds in eine reine Fußballarena existenzielle Einschnitte für die Leichtathletik bedeuten, werden wir für den Verbleib der Laufbahn im Stadion kämpfen!“

Neu auf leichtathletik.de:

<link>Alle Porträts der Topathleten mit aktuellen Leistungsdaten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024