| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Teilnehmerliste für Ratingen veröffentlicht

Die Teilnehmerlisten für das Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting am kommenden Wochenende (24./25. Juni) sind jetzt auf leichtathletik.de abrufbar. Besonders der Zehnkampf wird es in sich haben – unter anderem mit den Olympia-Teilnehmern Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) und Arthur Abele (SSV Ulm 1846), die die letzte Chance auf einen WM-Startplatz in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) nutzen wollen. Aus Belgien kommt Europameister Thomas van der Plaetsen nach Ratingen. Das Feld der Frauen führt Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) mit ihren 6.803 Punkten von Götzis an. <link>Zum Teilnehmerfeld von Ratingen.

Eliza McCartney auf Höhenjagd in Mannheim

Zahlreiche der besten Nachwuchsathleten der Welt treffen sich am 1./2. Juli zur Bauhaus Junioren-Gala in Mannheim. Und mit dem neuseeländischen Team dabei ist auch eine Stabhochspringerin, die dem Einlage-Wettbewerb der Aktiven ihren Stempel aufdrücken könnte: Die Olympia-Dritte Eliza McCartney hat sich angekündigt und bringt eine Bestmarke von 4,82 Metern mit. Noch der U18 angehörig ist ihre Landsfrau Olivia McTaggart, die im Januar 4,40 Meter überquert hat und in der U20-Konkurrenz Anlauf nimmt.

Rene Stauß Fünfter in Kladno

Top-Platzierung trotz Doppel-Belastung: Rene Stauß, hauptamtlich im Württembergischen Leichtathletik-Verband als Bildungsreferent beschäftigt, hat am Wochenende beim Mehrkampf-Meeting in Kladno (Tschechien) Rang fünf belegt. In Richtung seiner Bestmarke (7.907 Pkt) ging es für den EM-Teilnehmer freilich nicht, er sammelte 7.508 Punkte. Der Sieg ging an bereits für zwei Jahre wegen Dopings gesperrten Larbi Bouraada aus Algerien (8.120 Pkt). Einen Doppelsieg im Siebenkampf gab es für die Gastgeber mit Katerina Cachová (6.337 Pkt) und Eliška Klucinová (6.285 Pkt) auf Platz eins und zwei.

Wettkampf-Jahr ohne Eleni Frommann

Sprinterin Eleni Frommann wird in diesem Sommer keine Wettkämpfe bestreiten. Das hat die Athletin vom LC Jena am Sonntag auf Instagram verkündet. Die 200-Meter-Halbfinalistin der letztjährigen U20-WM laboriert an einem Knochenmarks-Ödem am Fuß. „Trotzdem lass ich den Kopf nicht hängen, sondern freu mich auf den Moment, wenn ich endlich wieder angreifen darf, dann übrigens noch stärker und motivierter“, schreibt die 20-Jährige.

Timo Northoff verbessert sich auf 20,47 Meter

Timo Northoff (TuS Jöllenbeck) hat sich am Wochenende bei den westfälischen U20/U18-Meisterschaften in Hagen mit der Fünf-Kilo-Kugel auf 20,47 Meter gesteigert und damit für das herausragende Resultat der Titelkämpfe gesorgt. Der 17-jährige Drehstoß-Techniker, für den bisher 19,72 Meter zu Buche stand, ließ bereits im ersten Versuch seine Klasse aufblitzen, als er mit 20,38 Metern zum ersten Mal die 20-Meter-Marke übertraf. Es ist die beste deutsche U18-Leistung seit 2013, als jedoch Patrick Müller und Henning Prüfer sogar knapp über und knapp unter 22 Meter stießen. Peter Middel / sb

Maurice Huke muss abbrechen

Für Maurice Huke kam der erste Wettkampf vielleicht noch ein bisschen zu früh: Beim Sportfest im niederländischen Leiden wollte sich der Sprinter des TV Wattenscheid 01 wieder auf die Bahn trauen – aber es wurde nur ein kurzes Intermezzo. Nach seiner schweren Verletzung bei den World Relays auf den Bahamas wollte er wieder angreifen, um noch bei den Deutschen Meisterschaften in Erfurt Anfang Juli dabei sein zu können. Das mit dem Angriff wird er verschieben müssen: in Leiden brach Maurice Huke schon im Vorlauf ab, Wettkampfgeschwindigkeiten sind nach seinem Schlüsselbeinbruch noch nicht möglich. pm

Weite Sätze und hohe Sprünge machen Lust auf London

Die Freiluft-Saison nimmt weiter an Fahrt auf, und einige Leistungen machen schon jetzt Vorfreude auf die WM in London: Die dreimalige Weitsprung-Weltmeisterin Brittney Reese (USA) hat sich in Chula Vista (USA) mit 7,13 Metern (+2,0 m/sec) – ihr einziger gültiger Versuch – fit für die WM gemeldet. Dahinter landete die Kanadierin Crystabel Nettey mit etwas zu viel Wind bei 6,94 Metern. Der erst 19-jährige Grieche Miltiádis Tentóglou schraubte in Pátra den U20-Landesrekord auf 8,30 Meter. Seine Landsfrau Ekaterini Stefanidi, Olympiasieger im Stabhochsprung, überquerte dort 4,81 Meter. eme/aj

Die DLV Jugend präsentiert:

<link>Übung der Woche: Wendesprint

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024