| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Mekhissi-Benabbad hadert noch mit Disqualifikation

Mahiedine Mekhissi-Benabbad hadert noch immer mit seiner Disqualifikation bei der EM in Zürich (Schweiz). „In der Erinnerung der Zuschauer bin ich der Sieger über 3.000 Meter Hindernis. Meiner Meinung nach bin ich das auch. Ich stehe nur nicht in der Siegerliste“, sagte er am Donnerstag bei einer PK in Brüssel (Belgien). Der Franzose hatte das EM-Finale in Zürich mit großem Vorsprung gewonnen. Da er sich jedoch auf der Zielgeraden das Trikot vom Leib riss, wurde er nachträglich disqualifiziert. „Es war nicht einfach, diese EM wegzustecken. Für mich war wichtig, dass ich noch den Titel über 1.500 Meter gewonnen habe. Das war meine Form der Revanche“, sagte der 29-Jährige. dpa

Bohdan Bondarenko will sich nicht hetzen lassen

Ja, der Hochsprung-Weltrekord sei in jedem seiner Wettbewerbe möglich, erklärte Weltmeister Bohdan Bondarenko am Rande des Diamond League-Meetings in Brüssel (5. September). Verrückt machen lassen wolle sich der Ukrainer von der Rekordjagd aber nicht, sagte er gegenüber dem belgischen Sportportal <link http: www.sport.be nl atletiek _blank link zum artikel auf>sport.be. Körperlich sei er dafür stark genug, technisch seien für Sprünge in neue Dimensionen aber noch Verbesserungen notwendig. An der Technik zu feilen sei aufgrund der Wettkampf-Dichte in dieser Saison aber nur schwer möglich gewesen. eme/aj

Jenn Suhr zu Gast in Gräfelfing

Hallen-Weltrekordlerin Jenn Suhr hat einen Abstecher ins bayerische Gräfelfing gemacht. Die Stabhochspringerin aus den USA, die sich in diesem Sommer bei einem Stabbruch verletzt hatte, ist derzeit bei Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfarth in München in Behandlung. Sie trainierte zwei Tage auf dem Sportplatz des TSV gemeinsam mit den heimischen Athleten. Auf dem Programm standen Koordination und Turnen sowie Sprünge aus sechs bis acht Schritten Anlauf. „Nach dem Stabbruch ist es für mich wichtig, wieder das Gefühl für die Sprünge zu bekommen“, erklärte sie. Ein Foto mit den deutschen Nachwuchsathleten präsentiert Jenn Suhr auf <link https: twitter.com jennsuhr status photo _blank link zum foto auf>Twitter.

Team-EM beschert Braunschweig Übernachtungsrekord

Braunschweig hat im ersten Halbjahr dieses Jahres einen Tourismusboom erlebt. Mit 151.549 Besuchern hätten so viele Gäste wie nie zuvor seit Beginn der Erhebung 1983 in der Stadt übernachtet, wie ein Sprecher des Braunschweig Stadtmarketings am Mittwoch sagte. Sie hätten insgesamt 263.568 Nächte in Braunschweig verbracht - ebenfalls Rekord. Das sei ein Plus von 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Besonders stark sei der Juni gewesen. Die Leichtathletik-Europameisterschaft der Nationalteams und das Bundesfinale von „Jugend musiziert“ hätten viele Besucher in die Stadt gelockt. dpa

Nachwuchstrainer in Thüringen geehrt

Die Stiftung Thüringer Sporthilfe hat am Mittwoch in Gotha acht erfolgreiche Nachwuchstrainer ausgezeichnet. „Wir verstehen die Auszeichnung als eine Anerkennung und Würdigung der Leistungen der Trainer im Nachwuchsbereich“, sagte der Stiftungs- Vorsitzende Kuno Schmidt. Zu den geehrten Trainern zählte auch Pedro Zaslavskyy, Leichtathletik-Nachwuchstrainer in Erfurt, der unter anderen Geher Jonathan Hilbert betreut, Teilnehmer der U20-WM 2014 in Eugene (USA). dpa

Rodger Harkins wird schottischer Chefcoach

Rodger Harkins tritt beim Schottischen Leichtathletik-Verband die Nachfolge von Cheftrainer Stephen Maguire an, der zum britischen Verband wechselt. Harkings, der im Dreisprung und über 400 Meter Hürden selbst das Nationaltrikot trug, war bisher verantwortlich für die schottischen 400-Meter-Läufer. Zudem betreute er bis zu deren Karriere-Ende Langsprinterin Lee McConnell, die 2011 noch einmal Vize-Europameisterin in der Halle mit der britischen 4x400 Meter Staffel wurde. eme/aj

Leichtathletik 2014 - Das Buch zu EM und Team-EM

<link>Jetzt bestellen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024