| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Hürden-Ass Gisèle Wender ist Berlins Nachwuchssportlerin des Jahres 2018

Gisèle Wender ist Berlins „Nachwuchssportlerin des Jahres 2018“. Die 17-jährige Hürden-Sprinterin gewann die begehrte Auszeichnung vor der BMX-Freestylerin Lara Lessmann und dem Ruderer Alexander Finger. Das talentierte Trio wurde am Montagabend im Wintergarten Varieté Berlin für ihre großartigen Leistungen 2018 geehrt. Gisèle Wender (SV Bau-Union Berlin) ist das größte deutsche Talent über 400 Meter Hürden. Die 17-Jährige gewann im vergangenen Jahr bei der U18-EM in Ungarn den Europameister-Titel und wurde zudem Deutsche U18-Meisterin. pm

Sophia Junk mit gutem Saisoneinstand

Sprinterin Sophia Junk (LG Rhein-Wied) ist am Wochenende beim U23-Hallen-Vergleichskampf in Luxemburg mit dem Saarland gut in ihre Saison gestartet. Das berichtet der <link https: www.volksfreund.de sport laufen konzer-bringen-rheinland-pfalz-team-auf-die-gewinnerstrasse_aid-35802353 _blank zum artikel im>Volksfreund. Die U20-Staffelweltmeisterin setzte sich über 60 Meter in 7,50 Sekunden gegen die luxemburgische Meisterin Patrizia van der Weken (7,54 sec) durch. Im Vorlauf war die 19-Jährige mit 7,47 Sekunden nur acht Hundertstelsekunden über ihrer persönlichen Bestleistung geblieben.

Tobias Blum muss sich operieren lassen

Marathonläufer Tobias Blum (LC Rehlingen) hat sich nach anhaltenden Kniebeschwerden für eine Operation entschieden. Das gab der 24-Jährige am Montag auf seinem <link https: www.leichtathletik.de http: www.instagram.com tobias.blum95 _blank>Instagram-Kanal bekannt. Ein Ganglion muss entfernt werden. „Dass heißt, nach drei Wochen bin ich wieder zurück im Geschäft“, schreibt der Sieger des Köln Marathons aus dem vergangenen Jahr. „Ich werde natürlich stärker und noch schneller zurückkommen. Ich habe dieses Jahr nämlich noch einiges vor.“

Mariya Lasitskene springt in Cottbus

Europameisterin Mariya Lasitskene hat ihre Zusage für das Springer-Meeting in Cottbus am 30. Januar gegeben. Die 26-jährige Russin, die international unter neutraler Flagge startet, und neben Gold in Berlin unter anderem auch die Titel bei der Hallen-WM 2014 und 2018 holen konnte, reist mit einer Hallen-Bestleistung von 2,04 Metern an. Eine Höhe, die die Veranstalter in Cottbus von einem neuen Meetingrekord träumen lässt. Der liegt seit 2009 bei 2,01 Metern.

IAAF bestätigt 42 russische Sportler als Neutrale Athleten

Der Leichtathletik-Weltverband IAAF hat 42 russische Sportler für das Jahr 2019 als Neutrale Athleten anerkannt und ihnen damit im WM-Jahr die Startgenehmigung für internationale Wettbewerbe erteilt. Unter den Athleten befinden sich Hochsprung-Europameisterin Mariya Lasitskene und der Hürdensprint-Vize-Europameister von Berlin Sergey Shubenkov. Nach der Verlängerung der Suspendierung des russischen Verbandes RUSAF Ende 2018 hatte die IAAF die Sportler aus dem Riesenreich aufgefordert, für 2019 neue Anträge zu stellen. Die 42 russischen Sportler waren bereits im Vorjahr als Neutrale Athleten anerkannt. <link https: www.iaaf.org news press-release authorised-neutral-athletes-russia-2019-janua _blank>Eine vollständige Athleten-Liste gibt es auf der IAAF-Seite. SID

Dr. Luis Mendoza feiert runden Geburtstag

Seinen 60. Geburtstag feiert am Dienstag das Mitglied des DLV-Bundesauschuss Bildung und Wissenschaft Dr. Luis Mendoza. Der Trainingswissenschaftler am Olympiastützpunkt Hessen in Frankfurt unterstützt die Horizontalspringer des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) seit vielen Jahren bei Leistungsdiagnostiken, Lehrgängen und Trainingslagern mit biomechanischen Analysen. pam

DLV-Referat Jugend vergibt Stelle im Bundesfreiwilligendienst

Das Referat Jugend im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) schreibt für das Jahr 2019/2020 ab dem 1. September 2019 eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst aus. Aufgaben sind unter anderem die Unterstützung des Referats Jugend bei allen Projekten sowie die Mitorganisation von Veranstaltungen wie Camps oder das Rahmenprogramm von Deutschen Jugendmeisterschaften. <link>Zur Stellenausschreibung.

Jeder kann ein #TrueAthlete sein!

<link https: www.leichtathletik.de trueathletes fanshop _blank>Zum #TrueAthlete-Fanshop

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024