| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Wayde van Niekerk will 43-Sekunden-Marke unterbieten

400 Meter-Olympiasieger Wayde van Niekerk will auf der Stadionrunde die 43-Sekunden-Marke unterbieten und sich, wenn das geschafft ist, auf die kürzeren Distanzen konzentrieren. "Wir arbeiten derzeit gezielt auf die 400 Meter hin, ich denke, ich schaffe die 42 Sekunden vor dem Komma, das ist das Ziel in meinem Kopf und Herz", sagt der Südafrikaner, der mit 43,03 Sekunden den Weltrekord hält. "Ich werde alles dafür geben, um diese 42 Sekunden zu erreichen. Danach kann ich zu dem zurückgehen, was ich wirklich laufen will, die 100 und 200 Meter." Der 26-Jährige ist der erste Mensch der Geschichte, der die 100 Meter unter 10, die 200 Meter unter 20 und die 400 Meter unter 44 Sekunden gesprintet ist.  eme/aj

Nancy Kiprop peilt beim Wien-Marathon das Triple an

Zwei Siegerinnen des Vienna City Marathon kommen am 7. April erneut an die Startlinie von Österreichs größtem Sportevent: Nancy Kiprop aus Kenia und Maja Neuenschwander aus der Schweiz. Dies teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Die Kenianerin peilt nach ihren Siegen in den letzten beiden Jahren das Triple an. Die Schweizer Rekordhalterin, die in Wien 2015 gewann, hat den Schauplatz ihres größten Erfolges als Ort für ein Comeback gewählt. Mit Rahma Tusa aus Äthiopien, dreifache Siegerin des Rom-Marathons, steht eine hochkarätige Konkurrentin bereit.

Peking-Olympiasieger Brimin Kipruto gibt Marathon-Debüt in Linz

Peking-Olympiasieger Brimin Kipruto ist der Starläufer beim 18. Oberbank Linz Donau Marathon (Österreich) am 14. April. Der kenianische Hindernisspezialist, der 2007 auch Weltmeister über die 3.000 Meter Hindernis wurde, gibt sein mit Spannung erwartetes Marathon-Debüt. Der 33-Jährige gilt als Top-Favorit im achtköpfigen Männer-Elitefeld. Dies teilten die Organisatoren am Dienstag mit.

Mariya Lasitskene vermisst russische Flagge

Die neue Hallen-Europameisterin Mariya Lasitskene hat auf ihrer Ehrenrunde in Glasgow (Großbritannien) die russische Flagge vermisst. Aufgrund der Suspendierung des russischen Verbandes nach systematischem Doping dürfen die russischen Leichtathleten derzeit international nur unter neutraler Flagge starten. "Die Situation, nach meinem Sieg nicht mit der russischen Flagge die Ehrenrunde laufen zu können, ist betrüblich und langweilig", sagte die 27 Jahre alte Hochspringerin, die mit ihrer kurzen und erfolgreichen Hallensaison ansonsten sehr zufrieden ist. eme/aj

Steffen Große neuer Sportdirektor der LAV Stadtwerke Tübingen

Steffen Große, einer der erfolgreichsten Trainer im Triathlon-Business, wird Sportdirektor der LAV Stadtwerke Tübingen. Der 55 Jahre alte ehemalige Langstreckenläufer besetzt ab sofort den neu geschaffenen Posten. „Mit der Verpflichtung von Steffen Große sollen neben dem stark wachsenden Soundtrack European Athletics Meeting die Weichen für einen erfolgreichen und nachhaltigen Breiten- und Spitzensport in unserem Verein gestellt werden“, kündigte der Vorstandsvorsitzende Claus Claussen an.

Veronica Campbell-Brown bringt Tochter zur Welt

Die dreimalige Sprint-Olympiasiegerin Veronica Campbell-Brown hat in Kingston ihr erstes Kind zur Welt gebracht. Die teilte die 36-Jährige am Freitag auf Instagram mit. Avianna Amora Brown wurde bereits am 23. Februar geboren. Die Jamaikanerin ist mit Sprint-Kollege Omar Brown verheiratet. eme/aj

DLV-Dreisprung-Team lädt zur Trainer-Fortbildung nach Chemnitz

Das Dreisprung-Team des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) lädt mit
freundlicher Unterstützung des Sächsischen Leichtathletik-Verbandes (LVS) am 13./14. April zu einer Trainer-Fortbildung "Springen im Nachwuchsbereich" nach Chemnitz ein. Teilnahmeberechtigt sind alle Trainer, die Interesse am Thema Sprung (insbesondere Dreisprung) haben. <link file:179033 _blank>Zur Ausschreibung und Anmeldung.

DLV Jugend präsentiert

<link jugend praxis-fuer-schule-verein>Übungen zum Team-Building: "Fluss-Überquerung" (Nr. 2)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024