| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Christina Schwanitz nimmt Studium auf

Die Vize-Europameisterin im Kugelstoßen Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) ist ab sofort Studentin. Das berichtet am Montag die <link https: www.freiepresse.de mittelsachsen mittweida hochschule-sportlerinnen-starten-studium-artikel10471333 _blank>Freie Presse. Die 33-Jährige nimmt an der Hochschule Mittweida das Bachelor-Studium Soziale Arbeit auf. Zu den 350 Erstsemester-Studenten in Mittweida zählt zudem Kugelstoßerin Katharina Maisch (TuS Metzingen), die mit Schwanitz bei Bundestrainer Sven Lang in Chemnitz trainiert. Die Hochschule Mittweida fördert als Partner-Hochschule des Spitzensports die Vereinbarkeit von Sport und Studium.

Fortbildung in Stuttgart: Energiedefizit im Leistungssport

Die Abteilung Sportmedizin der medizinischen Klinik in Tübingen lädt am 15. Mai 2019 von 18:30 bis 21:00 Uhr zu einer Vortrags- und Fortbildungsveranstaltung in Stuttgart ein. Sie rückt ein wichtiges Thema in den Mittelpunkt: Energiedefizite im Leistungssport – ein Phänomen, das von einer kurzfristigen, kontrollierten Reduktion der Kalorienzufuhr bis hin zu schwerwiegenden Essstörungen reicht. Die Veranstaltung beleuchtet die vielfältigen Facetten unter Einbeziehung einer interdisziplinären Herangehensweise in der Medizin und des sportlichen und privaten Umfelds. Zu den Referenten zählen mit Prof. Dr. Andreas Nieß und Dr. Christine Kopp auch zwei Experten aus dem DLV-Ärzteteam. <link file:179738 _blank>Zum Veranstaltungsflyer.

Joyciline Jepkosgei holt sich den Sieg in New York

Die Weltrekordlerin hat der Konkurrenz die Fersen gezeigt: Beim Halbmarathon in New York (USA) setzte sich am Sonntag Joyciline Jepkosgei (Kenia) in 70:07 Minuten durch. Mit genau einer Minute Rückstand folgten die zweit- und drittplatzierten Mary Ngugi (Kenia) und Titelverteidigerin Buze Diriba (Äthiopien). Der schnellste Mann kam aus Äthiopien: Belay Tilahun (62:10 min) holte sich den Sieg vor Daniel Mesfin (Eritrea; 62:16 min). Debütant Paul Chelimo (USA), Olympia-Zweiter über 5.000 Meter, lief in 62:19 Minuten auf Rang drei. eme/aj

Sondre Nordstad Moen meldet sich im Halbmarathon fit

Marathon-Europarekordler Sondre Nordstad Moen hat am Sonntag in Gdynia (Polen) seinen ersten Halbmarathon seit Oktober 2017 bestritten. Der Norweger verbesserte bei windigen Bedingungen den Streckenrekord auf 61:18 Minuten, es war die zweitbeste Zeit seiner Karriere. Beim EM-Marathon in Berlin hatte der Mitfavorit verletzt aufgeben müssen und anschließend mit Leistenproblemen zu kämpfen. Der Auftritt in Gdynia markierte nach einem Abstecher auf die 5 Kilometer in Monaco im Februar sein Langstrecken-Comeback.

Weite Sätze in Perth

Unter anderem Australiens Weitspringer haben am Sonntag bei einem Meeting in Perth die Akzente gesetzt. Mit etwas zu viel Wind (+2,6 m/sec) landete der erst 20 Jahre alte Darcy Roper bei 8,32 Metern, regulär kam er auf 8,13 und 8,11 Meter. Bei den Frauen siegte Naa Anang mit Bestleistung von 6,73 Metern knapp vor Brooke Stratton (6,72 m). Über 800 Meter führte Luke Matthews in 1:45,51 Minuten ein Trio an, das unter 1:46 Minuten blieb. eme/aj

DLV-Jugend präsentiert:

<link>Übungsserie zum Teambuilding – Übung 6. "Zauberstab"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024