| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Pamela Dutkiewicz im „Berlin 2018“-Porträt

Auf der Webseite der Europameisterschaften 2018 in Berlin ist am Dienstag das nächste Porträt einer deutschen Hoffnungsträgerin erschienen: Die WM-Dritte über 100 Meter Hürden Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) wird mit einem kurzen Steckbrief, ihren Erfolgen, ihrer Leistungsentwicklung und ungewöhnlichen Aufnahmen auf dem Flugfeld vorgestellt. Wer sie 2018 bei der Heim-EM im Berliner Olympiastadion sehen will: <link http: www.berlin2018.info tickets _blank link zur ticket-info-seite der berliner em>Hier geht’s zum Ticket-Vorverkauf.

Aus für das Gothaer Schloss-Meeting

Das Gothaer Schloss-Meeting hat im Jahr 2017 seine letzte Ausgabe gefeiert. Das verkündeten die Veranstalter am Sonntag auf der <link http: www.gothaer-schlossmeeting.de news artikel article schloss-meeting-freunde-ziehen-positiven-schlussstrich.html _blank link zum auf der>Meeting-Webseite. „Wir alle sind vor allem stolz auf das, was aus einer fixen Idee im Jahr 1997 geworden ist, und dankbar für eine verdammt coole Zeit“, sagt Initiator und Lokalmatador Andy Dittmar, der bei dem Kugelstoß-Meeting bis zuletzt auch noch selbst in den Ring gestiegen war. „Es wird immer schwieriger, Teilnehmerfelder für hochkarätige Wettkämpfe zu organisieren, weil heute einfach die breite Spitze aus den Anfangsjahren fehlt“, benennt er einen der Gründe für das Meeting-Aus.

Starkes türkisches Team für die Cross-EM

Der türkische Leichtathletik-Verband hat seine Teilnehmer für die Cross-EM in Samorin (Slowakei; 10. Dezember) bekannt gegeben. Darunter sind zahlreiche Medaillenkandidaten wie die Titelverteidigerin und 5.000- und 10.000-Meter-Europameisterin Yasemin Can, der ehemalige Cross-Europameister Ali Kaya oder Aras Kaya und Polat Arikan Kemboi, die 2016 Gold und Silber gewonnen haben. eme/aj

Norwegen mit drei Ingebrigtsens nach Samorin

Im norwegischen Team für die Cross-EM ist Ingebrigtsen-Power angesagt: Im Aufgebot stehen die drei Brüder Henrik und Filip (Aktiven-Klasse) sowie Shooting-Star Jakob Ingebrigtsen, der in der U20 seinen Titel verteidigen will. Das gab am Dienstag der Europaverband EAA auf <link https: twitter.com euroathletics _blank link zum twitter-auftritt der>Twitter bekannt.

Nafissatou Thiam lässt Hallen-WM-Start offen

Als beste Siebenkämpferin der vergangenen Saison ist Weltmeisterin Nafissatou Thiam (Belgien) für den Fünfkampf der Hallen-WM in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März) gesetzt. Ob sie daran teilnimmt, will sie allerdings erst im Januar nach einem Trainingslager auf Teneriffa (Spanien) festlegen. Insgesamt sieht die 7.000-Punkte-Athletin noch weiteres Verbesserungspotenzial vor allem in den Läufen über 200 und 800 Meter: „Schon als Kind war ich nicht besonders gut in diesen Disziplinen, hier will ich den Punkteverlust minimieren und in meinen besten Disziplinen noch Punkte draufpacken.“ eme/aj

„JuLe macht SchuLe“: Preisverleihung in Solingen

Die Friedrich-Albert-Lange-Schule in Solingen ist am Samstag für ihre vorbildliche Arbeit gemeinsam mit dem Ohligser Turnverein geehrt worden. Zusammen haben sie den 1. Platz des Schulsportpreises „JuLe macht Schule“ zum Thema „JTFO – Eine Chance für Schulen und Vereine“ erreicht. Das „Solinger Modell“ verbunden mit einer beeindruckenden Bewerbung mitsamt einem Video haben die Jury überzeugt. <link news:60945>Mehr...

Cross-Action im Video

<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung darmstadt-cross-2>Zu den Videos vom Darmstadt-Cross 2017

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024