| Erdgas-Mehrkampf-Meeting

Frank Busemann als ARD-Experte in Ratingen

Die ARD wird an beiden Wettkampftagen live vom Erdgas Mehrkampf-Meeting in Ratingen (27./28. Juni) berichten. Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann wird die Kommentatoren als Experte unterstützen. In gleicher Funktion ist der Olympia-Zweite von 1996, der vor zwölf Jahren seine erfolgreiche Karriere beendet hat, auch bei der WM in Peking (China; 22. bis 30. August) im Einsatz – im Stadion und im ARD-Morgenmagazin.
Harald Koken

19 Jahre nach seinem großen Coup, der olympischen Silbermedaille im Zehnkampf in Atlanta (USA), hat Frank Busemann nichts von seinem Elan verloren. Immer noch ist der Dortmunder kaum zu bremsen, entwickelt Sportprogramme für Urlauber, leitet Seminare, arbeitet als Coach und Motivator. Beim WM-Showdown der Mehrkämpfer in Ratingen und bei der WM in Peking bewertet der 40-Jährige für die ARD das Geschehen – ganz gewiss ebenso fachkundig wie pointenreich.

„Der Zehnkampf im DLV ist allererste Sahne mit Sternchen. Das hat wirklich Klasse“, beurteilt Frank Busemann die Entwicklung. „Wir hatten jahrelang zu viele Verletzte. Die Talente waren immer da, nur brachten sie es dann nicht bis ganz nach vorn. Jetzt aber haben wir einige dabei, die gesund sind. Und jetzt zeigt sich die Qualität der deutschen Zehnkämpfer“, lobt der gelernte Bankkaufmann.

Showdown um WM-Tickets

Den Ratinger Auftritten der Asse um Götzis-Sieger Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied), Vize-Weltmeister Michael Schrader (SC Hessen Dreieich), dem Olympia-Sechsten Rico Freimuth (SV Halle) und Ex-Europameister Pascal Behrenbruch (LG Eintracht Frankfurt) fiebert er schon jetzt entgegen. Auch unter dem Blickwinkel, dass nur drei mit zur WM dürfen. „Ratingen ist für mich einfach ein tolles Event, weil die Mehrkämpfer ganz nah an den Zuschauern sind und gut mit ihnen kommunizieren können“, schwärmt Frank Busemann.

Als Aktiver hat er die besondere Stimmung mehrfach genossen, zweimal den obersten Podestplatz erklommen. Umjubelt von den an beiden Tagen insgesamt 13.000 Zuschauern gewann er 1997 exakt zehn Monate nach der Silbermedaille von Atlanta die Premiere - mit 8.556 Punkten. Nur Roman Šebrle, der frühere Weltmeister und Olympiasieger aus Tschechien, war 2002 (8.701 Pkt.) und 2003 (8.606 Pkt.) besser. 1999 brachte es Frank Busemann in Ratingen auf 8.414 Zähler und triumphierte erneut.

Für den Nervenkitzel gelebt

„Im Training war ich zwar motiviert, konnte aber nie das abrufen, was eigentlich möglich war. Dafür brauchte ich den Wettkampf. Und für diesen Wettkampf, für diesen Nervenkitzel habe ich gelebt“, veranschaulicht Frank Busemann, warum er sich bis zur Selbstaufgabe ins Zeug legen konnte. „Aufgeben gilt nicht“ lautet seine Philosophie - und der Titel seiner Biografie. „Das ist der Satz, der über allem schwebt. Ein Wahlspruch, der mich immer durchs Leben getrieben hat. Wenn ich etwas anfange, dann höre ich erst im Ziel auf und lasse mich nicht hängen.“

Er habe Olympiasieger werden wollen und den Weltrekord verbessern. „Aber es sollte nicht so kommen. Damit musste ich erst einmal fertig werden, weil die Verletzungen gehäuft kamen“, sagt der früher starke Hürdensprinter. 2003 zog er einen Schlussstrich und startete seine zweite ebenso erfolgreiche Laufbahn. Vom Ratgeber für Manager bis zur Schilderung der Schwangerschaft aus dem Blickwinkel des Mannes – in seinen bislang vier Büchern hat Frank Busemann ein breites Themenspektrum beackert.

„Einmal Zehnkampf, immer Zehnkampf“, skizziert er seine Berufung. „Ich habe mit meiner Frau zusammen mal überlegt, wie ich mit einem Wort sagen kann, was ich mache. Uns ist nichts eingefallen. Es bleibt also bei Mehrkämpfer“, schmunzelt der Allrounder in seiner jungenhaft-lausbübischen Art. 

Die geplanten ARD-Sendezeiten live aus Ratingen:

Samstag, 27. Juni ab 16:05 Uhr
Sonntag, 28. Juni 14:00 bis 15:00 Uhr und 16:30 bis 17:25 Uhr

Tickets für das Erdgas Mehrkampf-Meeting Ratingen

Eintrittskarten für das Erdgas-Mehrkampf-Meeting gibt es zum Preis von 15 Euro für die Tages- und 25 Euro für die Dauerkarte (ermäßigt 11 und 18 Euro; Familienkarte 40 bzw. 60 Euro). Für Schüler werden Tageskarten zum Preis von 5 Euro angeboten. Erhältlich sind die Eintrittskarten über <link http: www.leichtathletik.de termine top-events erdgas-mehrkampf-meeting-2015-ratingen tickets>www.leichtathletik.de oder telefonisch unter 01806 - 999 0000 (€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz).

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events erdgas-mehrkampf-meeting-2015-ratingen btn>Mehr zum Mehrkampf-Meeting

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024