| Jugend

Jugend-DM: Auch abseits der Bahn viel Action in Ulm

Den Athleten, Betreuern und Zuschauern wurde in Ulm auch neben der Bahn viel geboten. Bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften U20/U18 sorgte die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Dafür ernteten die Organisatoren und freiwilligen Helfer viel positives Feedback.
Danny Schott/ Lukas Kehlenbach

Für das Rahmenprogramm fand sich ein Team aus Jugendbotschaftern Doping-Prävention, Mitgliedern des DLV Jugend-Teams und Rollstuhlbasketballern zusammen. Besonders die Mitmachaktionen am Jugend-Stand sorgten für hohen Andrang. Um das begehrte DM-Jugend-Armband zu ergattern, mussten vier Stationen durchlaufen werden: Zuerst wurde ein Kreuzworträtsel gelöst, bevor die Sprungkraft auf einer Kontaktmatte gemessen und beim Sportler Memory das Leichtathletikwissen über olympische und paralympische Athleten getestet wurde.

Sportlicher Höhepunkt war das Rollstuhlbasketball, bei dem die Teilnehmer Sport aus einer anderen Perspektive erleben konnten. Die Aktion wurde betreut von Referenten des Vereins „Behinderte helfen Nichtbehinderten“. „Nach anfänglicher Unsicherheit, wurde das Angebot schnell von allen begeistert angenommen“, sagte Lukas Kehlenbach, der als Mitglied des Jugend-Teams mit weiteren Ehrenamtlichen für die Standbetreuung verantwortlich war.

Neuer Leichtathletik-Kalender 2018 zum Verkauf angeboten

Für viel Stimmung im Stadion sorgte das Jugend-Maskottchen JuLe. Regelmäßig von den Stadionsprechern anmoderiert, heizte sie im Innenraum das Publikum an und machte unter anderem Fotos mit den neuen Deutschen Jugendmeistern. Diese gibt es bald auf JuLes eigener Facebook-Seite zu sehen. Als Plüsch für zuhause konnte JuLe am Jugend-Stand erworben werden.

Hier wurde auch erstmals der neue und frischgedruckte „Leichtathletik-Kalender 2018“ zum Verkauf angeboten, der als Kalender, Trainingstagebuch oder Hausaufgabenheft genutzt werden kann und viele nützliche Tipps und Termine enthält. Dieser diente zudem bei der Siegerehrung als Präsent für die neuen deutschen Titelträger und ist ab sofort auch <link http: www.leichtathletik-shop.info epages de_de _blank>im Onlineshop des DLV erhältlich.

Anti-Doping-Service der Jugendbotschafter und gesunde Ernährung

Vor Ort waren neben dem Jugend-Team auch die Jugendbotschafter Doping-Prävention. Mit ihrem Fachwissen klärten sie über das Thema Anti-Doping auf. In Zusammenarbeit mit der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA), die mit ihrem Stand direkt nebenan vor Ort waren, konnten auch wichtige Fragen einiger Athleten zu einzelnen Medikamenten geklärt werden.

Beim Medikamentenquiz gab es wie so oft überraschte Gesichter der Standbesucher. Hier mussten die Teilnehmer aus der Sicht eines gesunden Sportlers die Medikamente und Inhaltsstoffe den Kategorien „erlaubt“, „im Wettkampf nicht erlaubt“ und „grundsätzlich verboten“ zuordnen. Für das leibliche Wohl sorgte der Ernährungsstand der DLJ mit Joghurt und frischen Früchten.

 

Das Jugend-Team wird gefördert vom:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) über das Förderprogramm ZI:EL+ „Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport“
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024