| DLV-Jugend

Jugend-Team feiert Premiere in Alsfeld

Zum ersten Mal traf sich am vergangenen Wochenende das neu gegründete Jugend-Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). 32 junge Engagierte aus fast allen Landesverbänden reisten in das Turn-, Leistungs- und Bildungszentrum nach Alsfeld und entschieden dort selbst über die Projekte, Struktur und Arbeit des Jugend-Teams.
Kai Peters

Insgesamt haben rund 40 Jugendliche und junge Erwachsene Interesse an dem Jugend-Team signalisiert. „Mit dieser großen Nachfrage wurden unsere Erwartungen deutlich übertroffen“, so Benjamin Heller, der als Jugendbildungsreferent das Jugend-Team begleitete. Bei der letztjährigen Herbsttagung hatten die Landesverbands-Jugendsprecher bereits erste Ideen über den Ablauf des Treffens diskutiert und damit den ersten Grundstein gelegt.

Von Jugendlichen, die mit dem Jugend-Team erste Erfahrungen im Ehrenamt sammeln, bis hin zu bereits sehr aktiven Engagierten waren alle vertreten, sodass ein guter Austausch an Erfahrungen unter den Teilnehmern stattfand.

Eigene Organisation und Ziele

Der Rahmen für das Wochenende wurde durch Vertreter der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ) erarbeitet, doch welche Ziele das Jugend-Team genau verfolgen möchte und wie die Organisation ablaufen soll, entschieden die Teilnehmer selbst. Nach einem Kennenlern-Abend und der Vorstellung der bisherigen Jugendarbeit im DLV bestand die Herausforderung darin, Themen zu finden, mit dem sich das Jugend-Team beschäftigen soll.

Als Themenschwerpunkte bildeten sich Camps, Rahmenprogramme bei Meisterschaften, Struktur des Jugend-Teams, Maskottchen JuLe, Öffentlichkeitsarbeit sowie Seminare und Treffen heraus. Dazu wurden Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit den entsprechenden Aufgaben beschäftigen. Eigene Ziele, die in diesem Jahr erreicht werden sollen, wurden in einer Arbeitsphase festlegt.

Struktur und Koordination

Die Arbeitsgruppe "Struktur" befasste sich mit der Organisation des Jugend-Teams und legte fest, dass jede Arbeitsgruppe einen Ansprechpartner erhalten soll, der den Überblick über die Tätigkeiten und Ziele behält. Dies soll auch dem Austausch der Arbeitsgruppen untereinander dienen.

Für die Koordination des Jugend-Teams wurde entschieden, einen Sprecher zu ernennen, der den Gesamtüberblick hat und das Jugend-Team vertritt. Katrin Heyers, die bereits durch verschiedene Projekte in der DLJ Erfahrungen gesammelt hat, und Anna-Lena Siebert (Stellvertreterin) übernehmen diese Positionen.

Austausch und Sport

Das Jugend-Team bringt nicht nur Schwung in die DLJ, sondern soll auch zum Austausch der jungen Engagierten dienen, sodass bei diesem ersten Treffen dem Team-Building eine besondere Bedeutung zukam. Katrin Heyers und Dominic Ullrich, der stellvertretende Vorsitzende der DLJ, hatten sich dazu verschiedene Spiele und Aktionen in der Sporthalle überlegt. 

Am zweiten Abend war das Sportprogramm offen gestaltet und jeder Teilnehmer brachte seine Ideen mit ein, sodass ein bunter Abend entstand. Am Ende des Wochenendes konnte jeder Teilnehmer mit neuen Erfahrungen und Freundschaften, aber auch klaren Aufgaben und selbstgesteckten Zielen die Heimreise antreten. 

 

Das Jugend-Team wird gefördert vom:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) über das Förderprogramm ZI:EL+ „Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport“
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024