| DM-Vergabe

Leichtathletik-DM 2016 in Kassel

Die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2016 finden am 18. und 19. Juni im Kasseler Auestadion statt. Das hat das Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) entschieden.
ev/sim

„Wir hatten 2011 stimmungsvolle Deutsche Meisterschaften in Kassel und freuen uns deshalb sehr, im Olympiajahr mit den Titelkämpfen nach Kassel zurückzukehren. Kassel bietet als Leichtathletik-Standort beste Voraussetzungen“, sagte DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop.

"Das ist eine wunderbare Werbung für uns als Sportstadt und gleichzeitig für den Veranstaltungsort Auestadion", sagte Bürgermeister und Sportdezernent Jürgen Kaiser.

Der frühe DM-Termin ist notwendig, weil 2016 zunächst die Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande; 6. bis 10. Juli) und anschließend die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (Leichtathletik-Wettbewerbe 12. bis 21. August) auf dem Programm stehen. Die DM in Kassel wird also entscheidende Bedeutung für die Olympia- und EM-Qualifikation der deutschen Leichtathleten haben.

Zweite Titelkämpfe innerhalb von fünf Jahren

Nach 2011 findet die DM im Olympiajahr zum zweiten Mal im vor einigen Jahren erneuerten Auestadion statt. Die Austragung 2011 litt unter Dauerregen und kühlen Temperaturen. Trotz der widrigen Witterung kamen damals pro Wettkampftag 15.000 Zuschauer, die spannende und hochklassige Wettkämpfe sahen.

Für die DM 2016 hoffen Athleten, Fans und Organisatoren auf besseres Wetter. Dann wird die DM 2016 mit ihren wichtigen Qualifikationswettkämpfen zu einem großen Leichtathletik-Fest. Der Ticket-Vorverkauf wird im Spätherbst 2015 beginnen.

Leichtathletik-Präsentation auf höchstem Niveau

„Wir freuen uns sehr auf die erneute Austragung von Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften im Auestadion in Kassel. Das Stadion ist nach seiner Modernisierung prädestiniert, Leichtathletik auf höchstem Niveau zu präsentieren", sagt DLV-Veranstaltungsdirektor Frank Kowalski zur DM-Vergabe nach Kassel.

"Gerne denken wir an den Vorverkaufsrekord in 2011, der sich durch das extrem schlechte Wetter an der Tageskasse leider nicht bestätigen konnte. Das wird uns in der Form nicht mehr passieren - ich bin mir sicher, dass wir eine allseits großartige Leichtathletikveranstaltung erleben werden."

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024