| Bahneröffnung Wetzlar

Michael Pohl steigt mit 200-Meter-Bestzeit ein

Schnell wie nie ist Hallen-WM-Teilnehmer Michael Pohl am Samstag in die Freiluft-Saison gestartet: Bei der Bahneröffnung in Wetzlar sprintete er die 200 Meter in 21,00 Sekunden. Die Vize-Weltmeisterin im Siebenkampf Carolin Schäfer testete in zwei Disziplinen.
Silke Bernhart

Die drei besten 60-Meter-Zeiten seiner Karriere stammen aus der abgelaufenen Hallensaison. Die Krönung: das Halbfinale der Hallen-WM. Jetzt hat Michael Pohl (Sprintteam Wetzlar) auch im Freien einen starken Start in die Saison hingelegt. Bei seinem Heimspiel in Wetzlar steigerte sich der Hesse am Samstag über 200 Meter um eine Hundertstel auf 21,00 Sekunden. Dahinter legte sein 20 Jahre junger Vereinskollege Kevin Kranz in 21,03 Sekunden ein beachtliches Debüt auf der halben Stadionrunde hin.

Der 100-Meter-Sieg auf der schnellen Wetzlarer Bahn ging an den ebenfalls erst 20-jährigen Mustafa al Mushin (Sprintteam Wetzlar; 10,55 sec), der vor drei Jahren aus dem Irak geflohen und international noch nicht für Deutschland startberechtigt ist. Er wies unter anderem Hallen-WM-Teilnehmer Peter Emelieze (ASV Köln; 10,60 sec) in die Schranken.

Carolin Schäfer im Kugelstoßen und Hochsprung

Den Frauen-Konkurrenzen im Sprint drückte ein prominenter Gast seinen Stempel auf: Norwegens Landesrekordlerin Ezinne Okparaebo war über 100 Meter (11,39 sec) und 200 Meter (23,81 sec) die Schnellste. Zwei zweite Plätze gab's dahinter für die Silbermedaillengewinnerin der World Relay mit der deutschen 4x200 Meter Staffel Lara Matheis (TSG Gießen-Wieseck; 11,77 sec und 24,07 sec).

Die Vize-Weltmeisterin im Siebenkampf Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) startete mit einem Kugelstoß-Test in den EM-Sommer: Mit 13,97 Metern blieb sie zwar noch rund einen Meter unter ihrer Bestmarke. Zum Saison-Start hatte sie jedoch zuvor erst einmal eine bessere Weite erzielt. Im Hochsprung war für sie dieses Mal schon nach 1,74 Metern Endstation. Mit U20-Weltmeister Niklas Kaul USC Mainz; 6,82 m; PB 11,20 sec) war ein weiterer Allrounder im Weitsprung und über 100 Meter aktiv.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024