| Mainz

Sportfachliche Ausbildung an der Auslandstrainerschule gestartet

Der neue Kursleiter des 38. Studienkurses der Auslandstrainerschule in Mainz, Dr. Hendrik Beckmann, hat seine Arbeit aufgenommen. Wie gut die zwölf Stipendiaten des Auswärtigen Amtes beim viermonatigen Deutschunterricht aufgepasst haben, wird sich ab sofort zeigen. Denn wie jedes Jahr begann Anfang Oktober turnusmäßig die sportfachliche Ausbildung.
Karin Scott

Die viermonatige intensive Sprachausbildung wird für die Stipendiaten des Auswärtigen Amtes ab sofort nur noch kursbegleitend zweimal pro Woche für jeweils zwei Stunden stattfinden. Nun steht für den 38. Studienkurs der Auslandstrainerschule Mainz der Sport im Vordergrund. Alle sind fit, der Deutschkurs hat die Grundlagen gelegt. Deshalb heißt es jetzt für die zwölf Studierenden: Sportschuhe anziehen.

Dr. Hendrik Beckmann, der neue Studienkursleiter, kniete sich schon am ersten Tag in seine Arbeit, auf die er sich ungemein freut. Die „Grundlagen der Leichtathletik“ wird er vermitteln und die Stipendiaten sehen und erkennen sein großes Engagement und seine hohe Fachkompetenz an. Der Studienkursleiter schwimmt allerdings in bekannten Gewässern: Seit 2008/2009 unterrichtet er bereits als Dozent im Bereich „Allgemeine Trainingslehre“.

Ebenfalls neu im Team der Auslandstrainerschule ist Patrick Hegen. Er doziert nun auf dem Gebiet „Allgemeine Trainingslehre“ und übernimmt damit das Fach von Dr. Hendrik Beckmann. Für ihn ist dieser Aufgabenbereich neu und wer am  Anfang nervöser war, Lehrer oder Schüler, wird sich bald herausstellen. Mit Spannung haben die Studierenden auf diesen Teil ihrer Ausbildung gewartet, nun können sie zeigen, was sie bereits können und was unbedingt noch gelernt werden muss.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024