| Straßenlauf

Absage Hannover-Marathon – DM-Alternativen werden geprüft

Die Veranstalter des HAJ Hannover Marathons haben aufgrund der Corona-Pandemie die Frühjahrs-Ausgabe 2021 des Lauf-Events abgesagt. Ob, wie und wann die Deutschen Marathon-Meisterschaften, die im Rahmen dieses Events geplant waren, dennoch stattfinden können, wird zurzeit geprüft.
Silke Bernhart / pm

100 Tage vor dem ersten Startschuss musste am Freitag das 30. Jubiläum des HAJ Hannover Marathon abgesagt werden. Das für den 17. und 18. April geplante größte Laufspektakel Niedersachsens fällt wie schon im Vorjahr erwartungsgemäß der aktuellen Pandemie-Lage zum Opfer und wird nun am 3. April 2022 an den Start gehen.

„Wir haben in den letzten Wochen und Monaten etliche Szenarien und Möglichkeiten durchgeplant, einen verantwortungsvollen und emotionalen Marathon in angepasster Form zu realisieren“, erklärte Veranstalterin Stefanie Eichel von eichel: Event: „Aber die aktuelle Entwicklung der Infektionslage macht dies natürlich absolut unmöglich.“

Alternativen für DM-Ausrichtung werden geprüft

Im Rahmen des Hannover Marathons sollten eigentlich auch die Deutschen Marathon-Meisterschaften 2021 stattfinden. Alternativen für die Ausrichtung der Marathon-DM werden vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) in Gesprächen mit allen Beteiligten geprüft.

Ein kleiner Hoffnungsschimmer für Norddeutschlands Lauf-Gemeinschaft besteht noch für den Herbst: „Sollte sich dann eine Laufveranstaltung mit einer nennenswerten und auch gefühlt guten Teilnehmerzahl verantwortungsvoll umsetzen lassen, werden wir hoffentlich den Startschuss für ein neues, richtig schönes Lauferlebnis geben können“, verspricht Stefanie Eichel: Event: „Die Pläne dafür liegen bereits auf dem Tisch.“ 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024