| US-Trials Eugene

Ryan Crouser bricht den Kugelstoß-Weltrekord

31 Jahre hatte der bisherige Kugelstoß-Weltrekord von Randy Barnes Bestand. Seit Freitagabend ist er Geschichte: Der US-Amerikaner Ryan Crouser hat die Rekordmarke seines Landsmanns bei den US-Trials in Eugene auf 23,37 Meter geschraubt.
Silke Bernhart

Ryan Crouser (USA) hat sich nach dem Hallen-Weltrekord (22,82 m) am Freitag auch den Weltrekord im Freien geschnappt*. Schon in der Qualifikation der US-Ausscheidungswettkämpfe für die Olympia-Qualifikation in Eugene, Oregon (USA) stellte er mit 22,92 Metern seine außergewöhnliche Form unter Beweis. Kaum sechs Stunden später ließ der Olympiasieger von 2016 die 7,26 Kilogramm schwere Kugel erst bei 23,37 Metern einschlagen.

Der 28-Jährige überbot damit die bisherige Rekordmarke seines Landsmanns Randy Barnes, Olympiasieger von 1996, um satte 25 Zentimeter. Dieser hatte die lange für unerreichbar eingeschätzte Marke von 23,12 Metern im Jahr 1990 aufgestellt – zwei Jahre vor der Geburt Ryan Crousers. Mit 23,10 Metern konnte Barnes im selben Jahr einen weiteren 23-Meter-Stoß verbuchen. Er hatte damals Ulf Timmermann (23,06 m) von der Spitze der Rekordliste verdrängt.

31 Jahre sollte es dauern, bis diese Marke wieder fiel: Schon im Mai katapultierte sich Ryan Crouser mit 23,01 Metern in den erlesenen Club der 23-Meter-Stoßer. Seit Freitag ist der 28-Jährige mit 23,37 Metern der beste Kugelstoßer der Geschichte.

Valarie Allman über 70 Meter

Auch in weiteren Wettbewerben der US Trials gab es bereits in den Vorrunden herausragende Leistungen zu bestaunen. Im Diskuswurf kratzte die WM-Siebte Valarie Allman mit 70,01 Metern an ihrer Bestmarke (70,15 m), es war der zweite 70-Meter-Wurf ihrer Karriere, gleichbedeutend mit Platz zwei der Welt in diesem Jahr.

Über 400 Meter der Frauen blieben im Vorlauf gleich vier Athletinnen unter der 51-Sekunden-Marke, unter ihnen als Vierte auch die sechsmalige Olympiasiegerin Allyson Felix (50,99 sec) sowie allen voran Wadeline Jonathas (50,64 sec). Über 100 Meter sprinteten drei Athletinnen im Vorlauf zu 10-Sekunden-Zeiten, die Schnellste von ihnen: Favoritin Sha'Carri Richardson (10,84 sec).

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

*vorbehaltlich des gängigen Ratifizierungsprozesses

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024