| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Alexandra Burghardt: „Es ist wie ein Märchen“

Am vergangenen Sonntag gewann Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen), Deutsche Meisterin im Sprint, bei den Olympischen Winterspielen Silber im Zweierbob. Dem Portal “web.de“ erzählte sie nun: „Es ist ein bisschen wie ein Märchen. Es war natürlich mein Traum, dass es im besten Fall so ausgeht. Es ist schön, dass sich die Mühen gelohnt haben. Ich habe in diesen Monaten versucht, so viel wie möglich zu lernen. Ich nehme nicht nur sportlich, sondern auch menschlich sehr viel mit und habe für das Leben einiges gelernt.“ Künftig möchte sich die 27-Jährige wieder auf ihre Kernsportart, die Leichtathletik, konzentrieren.

IOC „zutiefst besorgt“ wegen Ukraine-Krise

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat den Bruch des olympischen Friedens durch Russlands Angriff auf die Ukraine scharf verurteilt. Das IOC sei „zutiefst besorgt“ über die Sicherheit der olympischen Gemeinschaft in der Ukraine, teilte der Dachverband am Donnerstag mit. Daher habe man eine Arbeitsgruppe zur Beobachtung der Lage einberufen, die auch humanitäre Hilfe für Athletinnen, Athleten und Sportfunktionäre in der Ukraine koordinieren solle. Der olympische Frieden begann am 28. Januar, sieben Tage vor der Eröffnungsfeier der Winterspiele in Peking (China), und endet am 20. März, eine Woche nach dem Abschluss der Paralympics. Der olympische Frieden geht auf eine rund 3.000 Jahre alte Tradition des antiken Olympia zurück. dpa

Mona Mayer muss Hallensaison krankheitsbedingt abbrechen

Sie galt als eine der Medaillenanwärterinnen über 400 Meter bei den Deutschen Hallenmeisterschaften am kommenden Wochenende in Leipzig (26./27. Februar). Doch die Titelkämpfe werden ohne Mona Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) über die Bühne gehen. Die U23-EM-Fünfte muss einer Mandelentzündung Tribut zollen. „Ein Start von Mona hätte nach 14-tägiger Trainingspause keinen Sinn gemacht“, sagte ihre Mutter Ruth Mayer, die gleichzeitig Sprint-Teamleiterin beim Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV) ist. Der Fokus von Mona Mayer liege nun auf der Freiluftsaison. pm

Winterwurf-DM der Senioren findet in Erfurt statt

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Donnerstag die Ausschreibung für die diesjährigen Deutschen Senioren-Meisterschaften im Winterwurf veröffentlicht. Die DM findet am 25./26. März im Steigerwaldstadion in Erfurt statt. Die Deutschen Hallen-Meisterschaften der Senioren werden in diesem Jahr dagegen nicht ausgetragen.  Zur Ausschreibung der Winterwurf-DM.

Tatjana Pinto: „Es ist noch einiges möglich"

„Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich jetzt vom Frühling in den Sommer komme. Dass es jetzt erst richtig losgeht, weil langsam alles zusammenpasst. Das Körperliche und das Mentale. Da ist noch einiges möglich“, zeigte sich Tatjana Pinto (TV Wattenscheid 01), Deutsche Meisterin im Sprint 2019, im Interview mit der “Westfalenpost“ optimistisch im Hinblick auf ihre Leistungen in diesem Jahr. In Düsseldorf steigerte sie ihre Saisonbestleistung über 60 Meter kürzlich auf 7,24 Sekunden.

Filimon Abraham nimmt Marke unter 63 Minuten ins Visier

Mit dem Traunsteiner Tagblatt hat Filimon Abraham (LG Telis Finanz Regensburg), 14. der vergangenen Cross-EM, über sein Ziel beim Halbmarathon von Neapel (Italien) am kommenden Sonntag (27. Februar) gesprochen. „Ich möchte unter 63 Minuten laufen“, sagte er demnach. Seine Bestzeit steht derzeit bei 1:03:39 Stunde. Den Neapel-Halbmarathon sieht Filimon Abraham vor allem als Vorbereitung für den Hamburg-Marathon am 24. April.

Highlight der Hallensaison

Sichern Sie sich jetzt Tickets für die Hallen-DM am 26./27. Februar in Leipzig!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024