| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Hochsprung-Talente treffen Olympiasieger Tamberi

Am Freitag ist ein Trainingslager der deutschen Nachwuchs-Kaderathletinnen im Hochsprung und Weitsprung im Olympia-Leistungszentrum in Formia (Italien) zu Ende gegangen. Unter Anleitung der Nachwuchs-Bundestrainer Jan Keil und Peter Rouhi bereiteten sie sich gemeinsam mit weiteren Bundes- und Landeskader-Athlet:innen auf den Saisonstart vor. Zugleich waren die italienische Nationalmannschaft sowie die niederländischen Topathletinnen Nadine Visser und Anouk Vetter vor Ort. Höhepunkt für die Hochspringerinnen waren Technikeinheiten, bei denen sie dem Olympiasieger von Tokio Gianmarco Tamberi (Italien) bei der Arbeit zuschauen durften.

Speerwurf-Gipfel in Turku

In Finnland wird der Speerwurf zelebriert wie in kaum einem anderen Land. Kein Wunder also, dass am 14. Juni bei den Paavo Nurmi Games in Turku die Männer mit dem 800 Gramm schweren Wurfgerät erneut in den Mittelpunkt rücken: Zugesagt haben sowohl Olympiasieger Neeraj Chopra (Indien) und Weltmeister Anderson Peters (Grenada) als auch Deutschlands 90 Meter-Seriensieger Johannes Vetter (LG Offenburg). Herausfordern könnte sie der Olympia-Vierte Julian Weber (USC Mainz). Das gab jetzt der Veranstalter bekannt. Es wird das erste Mal sein, dass alle Vier in einem Finale aufeinandertreffen.

8.528 Punkte: Ayden Owens bricht US-College-Rekord

Zehnkämpfer Ayden Owens hat sich am Donnerstag mit Bestleistung von 8.528 Punkten vorläufig an die Spitze der Welt gesetzt. Der Puerto Ricaner stellte bei den Mt. SAC Relays in Walnut, Kalifornien (USA) für die Universität von Arkansas zugleich einen neuen US-College-Rekord auf. Herausragend seine Resultate auf der Bahn: 10,27 Sekunden über 100 und 46,12 Sekunden über 400 Meter, 13,80 Sekunden über 110 Meter Hürden sowie 4:13,17 Minuten über 1.500 Meter. Hinter ihm überbot auch der US-Amerikaner Austin West (8.179 pt) die 8.000 Punkte-Marke. Mit dem Diskus (58,29 m) und der Kugel (16,61 m) gab’s neue Bestmarken für die 24 Jahre alte Wattenscheiderin Annina Brandenburg. Zu den Ergebnissen...

Maximilian Vollmer knackt die 8.000 Punkte-Marke

Aus deutscher Sicht eines der Highlights der jüngsten US-College-Wettbewerbe: Der erste 8.000er von Zehnkämpfer Maximilian Vollmer. Der 24-Jährige von der LG Region Karlsruhe steigerte sich am Donnerstag beim Bryan Clay Invitational in Azusa, Kalifornien (USA) für die Universität von Oregon auf 8.022 Punkte. Mit 15,12 Metern konnte er dabei besonders im Kugelstoßen glänzen. Der einstige U20-EM-Teilnehmer hatte vor zwei Jahren angekündigt, künftig international für die USA starten zu wollen. Der Siebenkampf-Sieg der Frauen ging ebenfalls mit Bestleistung an die Hessin Nicola Ader (TG Rimbach/Nevada; 5.836 pt). Zu den Ergebnissen...

Chaunte Lowe beendet ihre Karriere

Die Hallen-Weltmeisterin von 2012 im Hochsprung hängt ihre Spikes an den Nagel: Chaunte Lowe hat im Alter von 38 Jahren ihre Karriere beendet. Das berichtete am Donnerstag der Leichtathletik-Weltverband World Athletics. Die US-Amerikanerin zählt zu ihrer internationalen Medaillensammlung auch Bronze der Olympischen Spiele 2008 sowie WM-Silber von 2005. Die Goldmedaille der Hallen-WM feierte sie nach der Geburt ihrer zwei Töchter. Mit 2,02 und 2,05 Metern hält Chaunte Lowe die Nordamerika-Rekorde in der Halle und im Freien.

30 Prozent Rabatt

Hier geht's zum Osterspecial für den Ticket-Vorverkauf der DM 2022 in Berlin

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024