| Abstimmung

„Ass“-Wahl: Jetzt für Ihren Favoriten abstimmen!

Zwei erfolgreiche Debüts auf der Straße sowie zwei Deutsche Meister im Berglauf. Der Oktober hatte starke Leistungen im Laufbereich zu bieten. Doch welche davon hat Sie am meisten überzeugt? Wählen Sie jetzt Ihr „Ass des Monats“!
Nicolas Walter

Von der Berglauf-DM bis hin zu schnellen Stadt-Marathons: Der Oktober stand ganz im Zeichen von starken Aufritten der deutschen Läuferinnen und Läufer. Vier DLV-Asse konnten dabei vor allem überzeugen und wurden nun für die Wahl zum „Ass des Monats“ nominiert. Stimmen Sie jetzt für Ihre Favoritin oder Ihren Favoriten!

Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) feierte am 23. Oktober in Valencia (Spanien) ein siegreiches Halbmarathon-Debüt. Die 5.000-Meter-Europameisterin bewies, dass sie auch auf der 21,0975 Kilometer langen Strecke glänzende Leistungen abrufen kann und triumphierte in 1:05:41 Stunden. Hinter der Deutschen Rekordlerin Melat Kejeta (Laufteam Kassel; 1:05:18 h) und vor der Berlinerin Uta Pippig (1:07:58 h) reihte sie sich bei ihrem Debüt direkt auf Rang zwei der ewigen deutschen Bestenliste ein.

Ebenfalls ein starkes Debüt lieferte Sebastian Hendel von der LG Braunschweig am 9. Oktober ab. In 2:10:37 Stunden wurde er in München bei seinem ersten Marathon Vierter und blieb dabei sogar recht deutlich unter der angepeilten Zeit von 2:11 Stunden. Mit dieser Zeit nimmt er im EM-Jahr 2022, in dem viele deutsche Topläufer sich auf den EM-Start in München konzentriert haben, Platz drei der deutschen Bestenliste ein.

Jetzt auf Social Media voten!

Um die deutschen Meistertitel im Berglauf ging es am ersten Oktober-Wochenende dagegen in Schönau. Bei den Frauen verteidigte Laura Hottenrott (PSV Grün-Weiß Kassel) ihren Titel in 54:19 Minuten mit neuem Streckenrekord. Die 30-Jährige kletterte damit bereits zum zweiten Mal innerhalb von sieben Tagen ganz oben auf ein DM-Podium. Erst eine Woche zuvor hatte sie in Ulm im Halbmarathon gewonnen – das war allerdings noch im September.

Im Männerrennen sorgte der in Österreich lebende Julius Ott, der in Deutschland für die TSG Weinheim und in Österreich für runningGraz startet, für eine Überraschung. Der 25 Jahre alte DM-Debütant ließ die höher gewettete Konkurrenz hinter sich, siegte in 47:24 Minuten und legte fast 20 Sekunden zwischen sich und seine Verfolger. Dadurch durfte auch er sich über den deutschen Meistertitel freuen.

Welche dieser Leistungen hat Sie am meisten überzeugt? Voten Sie jetzt auf den Social Media-Kanälen des DLV für Ihre Favoritin oder Ihren Favoriten! Während auf Instagram mit der Nennung der Favoritin oder des Favoriten im Kommentarfeld abgestimmt werden kann, zählen auf Facebook und Twitter die „Gefällt mir“-Angaben sowie das Teilen der Bilder der jeweiligen Athleten. Alle Einzelstimmen je Athlet oder Athletin auf den verschiedenen Plattformen werden zusammengezählt. Die Wahl läuft bis zum 3. November 2022 um 14 Uhr.

Twitter    Facebook     Instagram

Die Nominierten für Oktober 2022 im Überblick

Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen)
1:05:41 h | Halbmarathon | 23. Oktober in Valencia (Spanien)

Sebastian Hendel (LG Braunschweig)
2:10:37 h | Marathon | 9. Oktober in München

Laura Hottenrott (PSV Grün-Weiß Kassel)
54:19 min | DM Berglauf | 2. Oktober in Schönau

Julius Ott (TSG Weinheim 1862)
47:24 min | DM Berglauf | 2. Oktober in Schönau

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024