| Publikumwahl

Amanal Petros begeistert bei der Ass-Wahl mit seinem Rekord-Marathon

Die Leichtathletik-Fans haben Amanal Petros auf den Social-Media-Kanälen des DLV zum "Ass des Monats" September gewählt. Der 28-Jährige hatte am 24. September in Berlin seinen eigenen deutschen Rekord deutlich unterboten.
Silke Bernhart

Ein Marathon in 2:04:58 Stunden. Vor genau 20 Jahren hätte diese Zeit noch Weltrekord bedeutet. Bei der rasanten Entwicklungen der Leistungen und auch der Schuhtechnologie im Straßenlauf nähert sich die Weltbestmarke nun zwar sogar schon der Zwei-Stunden-Marke an. Aber die Zeit ist dennoch herausragend – und markiert seit dem 24. September 2023 den deutschen Rekord. Aufgestellt wurde er in Berlin von Amanal Petros (SCC Berlin). Für diese Leistung haben die Leichtathletik-Fans den 28-Jährigen jetzt auf den Social-Media-Kanälen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) mit 42,6 Prozent der Stimmen zum "Ass des Monats" im September gewählt.

Auch die Leistungen, die auf Platz zwei und drei der Wahl landeten, wurden in Berlin erzielt – eine davon allerdings zu Beginn des Monats im Olympiastadion: Jean Paul Bredau (SC Potsdam) konnte dort nach herausragenden Staffel-Auftritten endlich auch im Einzel über 400 Meter sein Potenzial abrufen und stürmte als erster Deutscher seit 21 Jahren zu einer Zeit unter 45 Sekunden. Seine 44,96 Sekunden begeisterten auch die Leichtathletik-Community, die den 24-Jährigen mit 27 Prozent der Stimmen auf Platz zwei der Ass-Wahl wählten.

Ebenfalls in Top-Form war beim Berlin Marathon Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg; 2:23:47 h), ihr gelang die zweitschnellste Zeit einer deutschen Läuferin der Geschichte. Sie belegte in der Ass-Wahl Platz drei. Vierter wurde Masters-Läufer Miguel Molero-Eichwein (Spiridon Schleswig), in der M55 erst Weltmeister im Berglauf und dann Europameister im 10-Kilometer-Straßenlauf – in M55-Weltbestzeit von 32:56 Minuten.

Die genaue Stimmverteilung:
Amanal Petros | SCC Berlin | 42,6 Prozent
Jean Paul Bredau | SC Potsdam | 27,0 Prozent
Domenika Mayer | LG Telis Finanz Regensburg | 17,7 Prozent
Miguel Molero Eichwein | Spiridon Schleswig | 12,6 Prozent

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024