| San Juan Capistrano

Aaron Bienenfeld eröffnet Freiluft-Saison mit Bestzeit

© Theo Kiefner
San Juan Capistrano bleibt für Aaron Bienenfeld ein gutes Pflaster: Wie bereits im Vorjahr hat der Langstreckler beim "Sound Running"-Meeting eine neue 10.000-Meter-Bestzeit aufgestellt. Er unterbot dabei auch die EM-Norm deutlich.
Svenja Sapper

Aaron Bienenfeld ist mit einer neuen Bestzeit über 10.000 Meter in die Freiluftsaison gestartet. Für den Langstreckler vom SSC Hanau-Rodenbach wurden am Samstagabend (Ortszeit) beim "Sound Running: The Ten"-Meeting in San Juan Capistrano, Kalifornien (USA) 27:42,83 Minuten gestoppt. Im B-Lauf, den der US-Amerikaner Drew Hunter (27:38,87 min) gewann, rannte er damit auf Platz drei. Das Meeting in Kalifornien scheint dem 26-Jährigen zu liegen: Seine alte Bestmarke von 27:55,96 Minuten hatte er vor einem Jahr ebenfalls in San Juan Capistrano aufgestellt. 

Somit hat Aaron Bienenfeld nun nicht nur als erster DLV-Langstreckler in diesem Jahr die EM-Norm für Rom (Italien; 7. bis 12. Juni) abgehakt, die bei 28:20,00 Minuten steht. Er blieb auch unter der Leistungsbestätigungsnorm (28:05,00 min) für die Olympischen Spiele in Paris (Frankreich; 1. bis 11. August). Das gelang im Übrigen auch Nils Voigt (TV Wattenscheid 01) im A-Lauf über 10.000 Meter, wenngleich sich der WM-Teilnehmer sicher mehr vorgenommen hatte als 28:00,56 Minuten. 

Ergebnisse unter 27 und unter 30 Minuten

Gleich acht Athleten unterboten in einem topbesetzten Rennen die 27 Minuten, angeführt von Grant Fisher (26:52,04 min). Zweiter wurde der erst 21-jährige Nico Young (beide USA; 26:52,72 min) knapp vor Andreas Almgren (26:52,87 min). Der Schwede schob sich in der ewigen europäischen Bestenliste auf Rang drei hinter Großbritanniens Langstrecken-Legende Mo Farah (26:46,57 min) und dem Belgier Mohamed Mourhit (26:52,30 min). 

Bei den Frauen sorgte Tsigie Gebreselama mit 29:48,34 Minuten für das Top-Ergebnis. Die Äthiopierin, die ihr erstes Rennen unter 30 Minuten absolvierte, siegte mit 45 Sekunden Vorsprung auf Weini Kelati (USA; 30:33,82 min). Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) kam nicht ins Ziel. 

Langstreckler Sam Parsons (SCC Berlin) wagte sich in Kalifornien auf die Unterdistanz: Für die 1.500 Meter benötigte er am Samstagabend 3:38,65 Minuten, damit war er rund zwei Sekunden langsamer als in seinem bisher schnellsten Rennen. Beim Sieg des Thailänders Kieran Tuntivate (3:37,58 min) wurde er Vierter, einen Platz vor dem Olympiasieger von 2016 Matthew Centrowitz (USA). 

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024