Dessau, Regensburg, Pfungstadt, Halle, Leverkusen: Am kommenden Wochenende gibt es die geballte Ladung Spitzen-Leichtathletik! Der Grund? Die Top-Meetings bieten die letzten Chancen auf die EM-Qualifikation, die möglichst viele Top-Athletinnen und -Athleten nutzen wollen. Wir blicken für Sie voraus auf die wichtigsten Events der kommenden Tage.
24. Mai
Anhalt-Meeting Dessau
Nach dem Jubiläum im Vorjahr verspricht auch das 26. Anhalt Meeting in Dessau am Freitag wieder Leichtathletik par excellence. Freuen darf sich das Publikum unter anderem auf Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo, Doppel-Europameisterin Gina Lückenkemper und den Saisoneinstieg von Speerwurf-Europameister Julian Weber.
Vorschau: Mihambo und Lückenkemper zwischen Siegesserie und Rekordjagd
Meldeliste & Live-Ergebnisse
Livestream
25. Mai
#TrueAthletes Classics Leverkusen
Letzte Ausfahrt auf dem Weg nach Rom: Am kommenden Wochenende stehen die letzten Meetings vor Ende des Qualifikationszeitraums für die EM in Rom an. Unter anderem in Leverkusen. Bei den #TrueAthletes Classics wollen sich die DLV-Asse und die internationale Konkurrenz im Sprint, Hürdensprint und in den Sprung-Disziplinen in Position bringen.
Vorschau: Wer springt bei den #TrueAthletes Classics auf den EM-Zug auf?
Live-Ergebnisse
Livestream
25. Mai
Sparkassen-Gala Regensburg
Die Sparkassen-Gala in Regensburg zählt seit vielen Jahr zu den Leuchttürmen im nationalen Wettkampf-Kalender und seit vorigem Jahr auch zur World Athletics Continental Tour. Am Samstag steht die 26. Auflage an. Zu den Highlights zählen etwa die 400 Meter Hürden sowie die Laufnacht mit stark besetzen 3.000 Meter-Rennen.
Vorschau: Normjagd für die EM bei der Sparkassen-Gala in Regensburg
Meldeliste & Live-Ergebnisse
Livestream
25. Mai
Merck Laufgala Pfungstadt
Wie in jedem Jahr sind die Meldelisten über 800 und 1.500 Meter bei der Pfungstädter Laufgala prall gefüllt. Für Samstag haben sich drei 800-Meter-Läufer mit Bestzeiten unter 1:45 Minuten angekündigt: die Briten Kyle Langford und Guy Learmonth sowie der Neuseeländer James Preston. Von den besten deutschen Mittelstrecklern sind Luis Oberbeck (LG Göttingen), der Frankfurter Marvin Heinrich (beide 800 m) und Marius Probst (TV Wattenscheid 01; 1.500 m) gemeldet. Bei den Frauen geht U20-Athletin Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg) nun wieder die 1.500 Meter an, ebenso wie Verena Meisl und Fabiane Meyer ((TV Wattenscheid 01). Auf den 800 Metern bringt die Britin Ellie Baker eine Bestzeit unter zwei Minuten mit, hinzu kommen die U23-EM-Vierte Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen) und U20-Talent Jana Becker (Königsteiner LV).
Meldeliste & Live-Ergebnisse
25. Mai
Diamond League Eugene (USA)
Diskuswerferin Kristin Pudenz (SC Potsdam) vertritt am Samstag (25. Mai) die DLV-Farben beim Diamond League-Meeting in Eugene (USA). Die Olympia-Zweite trifft auf die Olympiasiegerinnen Valarie Allman (USA) und Sandra Elkasevic (Kroatien), auch 73-Meter-Werferin Yaimé Pérez (Kuba) hat sich angekündigt. International sind wieder eine Reihe Disziplinen stark besetzt, unter anderem die 100 Meter Hürden. Da treten Nia Ali, Kendra Harrison (beide USA), Jasmine Camacho-Quinn (Puerto Rico), Danielle Williams (Jamaika) und Devynne Charlton (Bahamas) gegeinander an, die zusammen acht Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften und Olymischen Spielen gewonnen und drei Weltrekorde aufgestellt haben.
Meldeliste & Live-Ergebnisse
25. Mai
Geher-Meeting Záhorácka Dvadsiatka Borsky Mikulás (SVK)
Das Geher-Meeting in Borský Mikuláš (Slowakei) steigt mit starker deutscher Beteiligung: Insgesamt sind neun deutsche Athletinnen und Athleten für den Wettkampf gemeldet, der Silberstatus in der „World Athletics Race Walking Tour“ aufweisen kann. Der Deutsche Rekordler Christopher Linke (SC Potsdam), Karl Junghannß (LC Top Team Thüringen) und Jonathan Hilbert (LG Ohra Energie) gehen über 20 Kilometer an den Start. Bei den Frauen sind mit Ada Junghannß (Erfurter LAC) über 20 und U20-Athletin Anna Maria Gabriel (Eintracht Frankfurt) über 10 Kilometer vielversprechende Nachwuchs-Athletinnen am Start.
Meldeliste
25. Mai
Meeting Stanislas, Nancy (FRA)
Beim Silber-Label-Meeting in Nancy (Frankreich) möchte der Vierte der Hallen-WM Simon Batz (MTG Mannheim) am Samstag (25. Mai) am liebsten wieder in Richtung acht und Meter und darüber hinaus fliegen. Das war ihm zuletzt in Weinheim nicht gelungen. „Ich neige dazu, vor dem Absprung mit der Hüfte abzutauchen. Die Geschwindigkeit, die ich im Anlauf aufbaue, mache ich mir in den letzten zwei Schritten so selbst kaputt", sagte er gegenüber dem Portal heimatsport.de. Mit den Stabhochspringerinnen Anjuli Knäsche (VfB Stuttgart) und Jacqueline Otchere (MTG Mannheim), Imke Onnen (Hannover 96) im Hochsprung sowie Nele Weßel (TV Waldstraße Wiesbaden) sind bei dem Meeting weitere DLV-Asse dabei.
Live-Ergebnisse
25./26. Mai
Hallesche Werfertage
Die Werfer-Familie trifft sich am kommenden Wochenende bei den Halleschen Werfertagen. Das Meeting ist zudem eine wichtige Standortbestimmung für die Olympischen Spiele in Paris. Das Starterfeld ist hochkarätig – gespickt mit Weltmeistern und Olympiasiegern wie Anita Wlodarczyk, Ethan Katzberg, Bin Feng und Chase Jackson im Kreise fast aller deutschen Olympia-Hoffnungen.
Vorschau: Jede Menge Hochkaräter beim traditionellen Werfermeeting
Meldeliste
25./26. Mai
IFAM Brüssel (BEL)
Gleich drei deutsche Top-Langstreckler begeben sich am Samstagabend in Brüssel auf die 5.000 Meter: Mohamed Abdilaahi (LG Olympia Dortmund), Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf-Süd) und der Deutsche Meister Florian Bremm (LSC Höchstadt/Aisch). Außerdem aus deutscher Sicht interessant: die 200 Meter mit dem Deutschen Rekordler Joshua Hartmann (ASV Köln), die 800 Meter mit Tanja Spill (1. LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) und die 110 Meter Hürden mit dem deutschen Jahresschnellsten Manuel Mordi (Hamburger SV). Das Sprint-Double über 100 und 200 Meter bestreitet Talea Prepens (TV Cloppenburg), auf der längeren Sprintstrecke ist auch Sophia Junk (LG Rhein-Wied) gemeldet.
Meldeliste & Live-Ergebnisse
Noch fehlende Links werden im Verlauf des Wochenendes ergänzt. Weitere Termine mit Teilnehmerlisten und Live-Ergebnissen finden Sie wie gewohnt in unserem Wettkampf-Kalender. Einige Athletinnen und Athleten sind bei mehreren, teils parallel stattfindenden Meetings gemeldet und entscheiden kurzfristig über die Startoptionen.