| Social-Media-Wahl

Frederik Ruppert ragt unter den "Assen" heraus

Frederik Ruppert läuft mit ausgebreiteten Armen über die Ziellinie. © Theo Kiefner
Eigentlich hätte man für den Monat Mai mehrere Athletinnen und Athleten zum "Ass des Monats" küren können. Denn gleich mehrere absolute Top-Leistungen sorgten für Furore. Die Mehrheit der Community war sich jedoch einig: Unter den vier Nominierten stach Frederik Ruppert mit seinem deutschen Rekord über 3.000 Meter Hindernis am meisten heraus.
Svenja Sapper

Mit der neuen Deutschen Rekordlerin über 10 Kilometer, dem ersten deutschen 80-Meter-Hammerwerfer seit 18 Jahren und einem Weltklasse-Speerwerfer, der eine neue Bestmarke von 91,06 Metern erzielte, war die Konkurrenz bei der Wahl zum "Ass des Monats" Mai stark wie wohl selten zuvor. Und dennoch gab es ein Resultat, das die eben genannten für die meisten abstimmenden Fans noch in den Schatten stellte. "Alle Leistungen der Wahnsinn!! Aber Frederik Ruppert hat alles getoppt", lautete ein Kommentar auf Instagram, der das Endergebnis der Wahl passend zusammenfasste. 

Mit 55,4 Prozent der Stimmen setzte sich der neue Deutsche Rekordler über 3.000 Meter Hindernis Frederik Ruppert klar durch. Der Tübinger hatte beim Diamond-League-Meeting in Rabat (Marokko) mit der Weltklasse-Zeit von 8:01,49 Minuten die 26 Jahre alte Rekordmarke von Damian Kallabis regelrecht pulverisiert und sich damit sogar auf Platz drei der ewigen Bestenliste Europas einsortiert. Sowohl auf Facebook als auch auf Instagram erhielt er die meisten Stimmen, viele davon von Kolleginnen und Kollegen aus dem Läuferlager. 

Platz zwei der Wahl belegte Hammerwerfer Merlin Hummel (LG Stadtwerke München). 21,5 Prozent der Fans bewerteten seine neue Bestleistung von 80,11 Metern, die er ein paar Tage später beim Meeting in Bydgoszcz (Polen) noch einmal mit einem 79-Meter-Wurf untermauerte, als die stärkste im abgelaufenen Monat. Dritter wurde knapp dahinter Speerwerfer Julian Weber (USC Mainz) vor Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen), die im spanischen Laredo den deutschen 10-Kilometer-Rekord auf 30:46 Minuten verbessert hatte. 

Die genaue Stimmenverteilung: 

Frederik Ruppert (LAV Stadtwerke Tübingen): 55,3 Prozent
Merlin Hummel (LG Stadtwerke München): 21,5 Prozent
Julian Weber (USC Mainz): 17,4 Prozent
Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen): 5,7 Prozent

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets