Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
David Storl lässt noch einmal die Kugel fliegen
Seine erfolgreiche Karriere hat David Storl bereits beendet, als Support für das Meeting in Nordhausen hat der 35-Jährige am Montag aber noch einmal eine Kugel in die Hand genommen - und so weit gestoßen wie noch nie. Von einem rund 45 Meter hohen Turm in Rothesütte im Harz, dem „weltgrößten Hexenbesen“, erzielte der zweimalige Weltmeister 29,94 Meter, mit einer Kunststoffkugel. Auf Instagram gibt es auch ein Video von der Aktion, die zu den Vorbereitungen auf die nächste Auflage des Kugelstoßmeetings am 31. Januar 2026 gehört. pm
Anna Hall: Antrag auf der Laufbahn
Siebenkampf-Weltmeisterin Anna Hall (USA) ist verlobt. Auf Instagram postete die 24-Jährige mehrere Fotos, die zeigen, wie ihr Lebensgefährte Darius Slayton, Footballspieler der New York Giants, auf der Laufbahn einen Heiratsantrag macht. „Genau an dem Ort, wo wir uns zum ersten Mal über den Weg gelaufen sind, habe ich ja gesagt“, schreibt die Olympia-Fünfte und bekommt Glückwünsche aus aller Welt.
Audrey Werro rechnet mit Femke Bol über 800 Meter
Aufsteigerin und U23-Europameisterin Audrey Werro (Schweiz) rechnet damit, dass Femke Bol (Niederlande) nach ihrem angekündigten Wechsel von der Stadionrunde auf die 800 Meter sofort konkurrenzfähig sein wird. „Ich glaube, sie kann vom ersten Tag an mithalten“, erklärte Audrey Werro gegenüber European Athletics. Die 21-Jährige hatte sich in diesem Sommer bis auf 1:55,91 Minuten gesteigert.
Victor Kipruto setzt sich mit einer Sekunde Vorsprung durch
Der Kenianer Victor Kipruto hat am Sonntag das 15-Kilometer-Rennen in Nijmegen (Niederlande) gewonnen. Der 25-Jährige lief in 41:42 Minuten auf Position acht der ewigen Weltbestenliste über diese Distanz. Zur Weltbestzeit von Jacob Kiplimo (Uganda; 40:42 min) aus dem Vorjahr fehlte aber eine Minute. Dafür war der Zieleinlauf spannend. Alex Matata (Kenia; 41:43 min) musste sich nur knapp geschlagen geben, Dritter wurde Benjamin Ratsim (Tansania; 41:51 min). Bei den Frauen setzte sich Asmarech Anley (Äthiopien; 47:05 min) durch.
Boglárka Takács und Bence Halász geehrt
Der WM-Dritte im Hammerwurf Bence Halász ist in Ungarn als Athlet des Jahres ausgezeichnet worden. Bei den Frauen wurde Sprinterin Boglárka Takács geehrt. Die 24-Jährige hat in diesem Jahr Landesrekorde über 60 Meter (7,09 sec), 100 Meter (11,06 sec) und 200 Meter (22,65 sec) aufgestellt. eme/aj
Folgen Sie uns:
leichtathletik.de auf Instagram, Facebook, YouTube und TikTok