| Notizen

Flash-News am Mittwoch

© Gladys Chai von der Laage
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Martin Neumann

Frederik Ruppert gewinnt Aachener Laufklassiker mit Streckenrekord

Bereits zum 62. Mal ging am Sonntag der Winterlauf der Aachener TG über die Bühne. Und wie in den vergangenen beiden Jahren machte der gebürtige Aachener Frederik Ruppert (LAV Stadtwerke Tübingen) das Rennen. Mit 46:40 Minuten über wellige 16,2 Kilometer steigerte der deutsche Rekordhalter über 3.000 Meter Hindernis seinen eigenen Streckenrekord um eine Sekunde und hielt Max Nores (TSV Bayer 04 Leverkusen; 48:41 min) und Jona Bodrisky (TSV 05 Rot; 49:41 min) klar auf Distanz. Frauen-Siegerin Laura Laermann (LG Aachen) blieb mit 60:06 Minuten knapp über der Stundenmarke. Zu den Ergebnissen.

Grand Slam Track meldet Insolvenz an

Das 2025 neu ins Leben gerufene Leichtathletik-Format Grand Slam Track hat Insolvenz beantragt. Laut Gerichtsakten wurde die Insolvenz im US-Bundesstaat Delaware nach Chapter 11 angemeldet. Grund für die finanziellen Schwierigkeiten der von Michael Johnson ins Leben gerufenen Serie, die im Sommer nach drei von vier Meetings abgebrochen wurde, soll der Absprung eines Investors gewesen sein. Im Insolvenzverfahren mit gerichtlich überwachter Reorganisation will die Liga ihre Schuldenstruktur neu ordnen und gleichzeitig eine Fortführungsperspektive ausarbeiten. Die Forderungen der Gläubiger, darunter auf Preisgelder wartende Sportlerinnen und Sportler, sollen sich laut Medienberichten auf 19 Millionen US-Dollar summieren.

Puripol Boonson macht Gold-Triple perfekt

Sprint-Youngster Puripol Boonson hat sich mit drei Goldmedaillen zum „König der Südostasienspielen“ in Bangkok gekrönt. Nach seinem neuen U20-Asienrekord über 100 Meter (9,94 sec) ließ der 19-Jährige über 200 Meter 20,07 Sekunden folgen – ebenfalls Landesrekord für Thailand und U20-Asienrekord. Den dritten Titel gewann er zusammen mit Thawatchai Himaiad, Chayut Khongprasit und Soraoat Dapbang über 4x100 Meter in 38,28 Sekunden, schneller war zuvor nie eine thailändische Sprintstaffel unterwegs. Im Stabhochsprung gewann Sechs-Meter-Springer Ernest John Obiena (Philippinen) mit 5,70 Metern seinen vierten Titel in Folge vor dem höhengleichen Patsapong Amsamang (Thailand).

Unterstützung für „Anlauf gegen Gewalt“

Gewalt im Spitzensport ist leider kein Einzelfall. Seit mehr als drei Jahren ist „Anlauf gegen Gewalt“, eine Initiative von Athleten Deutschland e. V., dafür eine unabhängige und vertrauenswürdige Anlaufstelle. Fachkundige Ansprechpersonen hören zu, beraten und schaffen einen geschützten Raum – unabhängig von Verbänden. Doch jetzt ist diese Arbeit in Gefahr. Es fehlen 60.000 Euro, um die gewohnten Leistungen fortzuführen. Jede Spende hilft, Missbrauch sichtbar zu machen, Betroffene nicht allein zu lassen und Gewalt zu stoppen! Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Unterstützung gibt es hier.

Zeitplan für U18-EM veröffentlicht

European Athletics hat den Zeitplan und weitere Informationen zur U18-EM vom 16. bis 19. Juli 2026 in Rieti (Italien) veröffentlicht. Die erste Goldmedaille der 40 Entscheidungen – je 20 in der weiblichen und männlichen Jugend – wird am 16. Juli im 3.000-Meter-Rennen der männlichen Jugend vergeben. Mehr Informationen.

"Leichtathleten des Jahres" 2025:
Abstimmen und tolle Preise gewinnen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets