Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Yemisi Ogunleye startet in Nordhausen
Kugelstoß-Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) peilt beim Meeting in Nordhausen am 31. Januar den Hattrick an. Die 27-Jährige gab den Veranstaltern nun ihre Startzusage. In Thüringen trifft sie unter anderem auf die zweimalige Weltmeisterin Chase Jackson (USA) und die Diskus-WM-Zweite Jorinde van Klinken (Niederlande). Bei dieser Top-Besetzung wackelt auch Yemisi Ogunleyes Meetingrekord von 19,77 Metern. So beförderte Chase Jackson die Vier-Kilo-Kugel in ihren letzten zehn Wettkämpfen 2025, die WM-Qualifikation in Tokio ausgenommen, über die 20-Meter-Marke.
Talea Prepens rast im Bob Richtung Olympia
Sprinterin Talea Prepens (TV Cloppenburg; PB: 11,38 sec, 22,83 sec) überrascht in ihrer ersten Saison als Bobanschieberin mit starken Leistungen im Weltcup. Im Zweierbob von Pilotin Kim Kalicki ist sie regelmäßig im Einsatz. Obwohl sich die 24-Jährige am vergangenen Wochenende eine Muskelverletzung im ersten Lauf beim Weltcup in Winterberg zuzog, plant Kim Kalicki laut Medienberichten mit Talea Prepens als Anschieberin bei den Olympischen Spielen in Cortina d’Ampezzo (Italien; 6. bis 22. Februar).
Aaron Bienenfeld in Houston am Start
Am Sonntag treten in Houston (USA) zahlreiche Top-Läufer über die Halbmarathon- und Marathonstrecke an. Zum Elitefeld im Halbmarathon zählt auch Aaron Bienenfeld (Düsseldorf Athletics). Der 28-Jährige hatte 2025 an selber Stelle seine Bestzeit von 61:39 Minuten aufgestellt. Der Düsseldorfer trifft in Houston auf drei „Sub-60-Läufer“: Vincent Ngetich (Kenia; 59:09 min), Galen Rupp (USA; 59:47 min) und Hillary Bor (USA; 59:55 min). Bei den Frauen ist Tsigie Gebreselama (Äthiopien; 64:21 min) klar favorisiert. Im Marathon soll Hendrik Pfeiffer (Düsseldorf Athletics) als Pacemaker für das passende Tempo sorgen.
Deutsches Stab-Duo in Karlsruhe in Weltklassefeld
Stark besetzt ist das Stabhochsprung-Feld beim Init Indoor Meeting am 8. Februar in Karlsruhe. Gegen Top-Konkurrenz muss sich das deutsche Duo Bo Kanda Lita Baehre (Düsseldorf Athletics) und Oleg Zernikel (ASV Landau) behaupten. Sie treffen unter anderem auf Sechs-Meter-Springer Ernest Obiena (Philippinen), Hallen-Europameister Menno Vloon (Niederlande) und Sondre Guttormsen (Norwegen), Hallen-Europameister von 2023. Mehr Informationen.
Cross-WM: Visaprobleme dezimieren äthiopisches Team
Das äthiopische Team kann bei der Cross-WM am Samstag in Tallahassee (USA) nicht in voller Stärke starten. Laut des Verbandes wurden von den US-Behören Visumsanträge von 16 Läuferinnen und Läufern abgelehnt. Auch Trainer und Offizielle sollen Probleme gehabt haben. Viele der abgelehnten Anträge sollen U20-Starter betroffen haben. eme/aj
Halle geperrt: Hamburger Meisterschaften verschoben
Die Hallenmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein der Männer und Frauen sowie der U18-Klassen können am Wochenende (10./11. Januar) nicht stattfinden. Das Bezirksamt Hamburg-Nord sperrte aus Sicherheitsgründen ab sofort und bis auf Weiteres die Hamburger Leichtathletikhalle. Grund ist die hohe Schneelast auf dem Dach. Die Landesverbände werden nun abstimmen, an welchem Termin die Meisterschaften nachgeholt werden können.
Zum Ticket-Vorverkauf:
Die Leichtathletik-Highlights 2026 live erleben!