| Notizen

Flash-News am Wochenende

© Jens Priedemuth
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Martin Neumann

Aaron Bienenfeld läuft in Houston Bestzeit

Der Halbmarathon in Houston (USA) ist für Aaron Bienenfeld immer eine Reise wert. Vergangenes Jahr steigerte der Düsseldorfer dort seine Bestleistung auf 61:39 Minuten. Am Samstag war der 28-Jährige noch schneller unterwegs und steigerte seine Bestzeit auf 61:15 Minuten. Damit belegte Aaron Bienenfeld in einem Top-Feld Rang 24, eine Sekunde vor ihm kam sein Namensvetter Aaron Gruen ins Ziel, der den österreichischen Rekord auf 61:14 Minuten verbesserte. An der Spitze blieben angeführt von Samuel Habtom (Eritrea; 59:01 min) acht Läufer unter einer Stunde. Bei den Frauen gewann Fentaye Belayneh mit 64:49 Minuten knapp vor Tsigie Gebreselama (beide Äthiopien; 64:52 min). Die Marathonsiege gingen an Calli Hauger-Thackery (Großbritannien; 2:24:17 h) und Zouhair Talbi (USA; 2:05:45 h). Hendrik Pfeiffer (Düsseldorf Athletics) war in Houston als Pacemaker im Einsatz und hatte die Spitze nach 63:05 Minuten zur Halbmarathonmarke geführt. Zu den Ergebnissen.

Serina Riedel mit starkem Saisoneinstand

Mehrkämpferin Serina Riedel (SV Halle) ist bei den Mitteldeutschen Meisterschaften am Samstag auf heimischer Anlage stark in die Saison gestartet. Die 22-Jährige steigerte ihre Fünfkampf-Bestleistung auf 4.307 Punkte und überzeugte speziell über 60 Meter Hürden mit 8,48 Sekunden. In der U20-Klasse siegte Svea Funck (TV Jahn Walsrode) mit 3.993 Punkten. Die 16-Jährige lieferte speziell im Hochsprung mit 1,74 Metern ein gutes Einzelresultat ab. Zu den Ergebnissen.

Frankfurter Zehnkämpfer in guter Form

Beim Wintercup haben die Frankfurter Zehnkämpfer am Wochenende gute Leistungen in Einzeldisziplinen gezeigt. Amadeus Gräber stellte über 60 Meter Hürden (8,17 sec) und im Stabhochsprung (5,15 m) gleich zwei Hausrekorde auf. Noch ein gutes Stück schneller über die Hürden war sein Teamkollege Fred Isaac Fleurisson (beide Eintracht Frankfurt), der mit 7,80 Sekunden ebenfalls Bestzeit lief. Zwischen die beiden auf Rang zwei schob sich Timon Dethloff (Cologne Athletics) mit 7,97 Sekunden. Die 60 Meter Hürden der Frauen gewann Johanna Büchs (LG Main-Spessart; 8,25 sec). Zu den Ergebnissen.

Johanna Göring siegt in Herzebrock-Clarholz

Hochspringerin Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim) ist mit einem Sieg in die Saison gestartet. Sie gewann am Sonntag das Meeting in Herzebrock-Clarholz mit 1,88 Metern vor der Leverkusenerin Bianca Stichling (1,84 m) und Joana Herrmann (SV Teuto Riesenbeck; 1,80 m). Bei den Männern blieben die großen Höhen aus. Falk Wendrich (LAZ Soest) hatte auf einen Start in Ostwestfalen verzichtet. Zu den Ergebnissen.

Gelungener Formtest in Mannheim

Die Mannheimer Trainingsgruppe von Coach Sebastian Bayer hat sich beim Meeting in heimischer Halle einem ersten Formtest unterzogen. Über 60 Meter gingen die Top-Zeiten aufs Konto von Owen Ansah (6,66 sec) und Lucas Ansah-Peprah (6,74 sec). Über 60 Meter Hürden gewann Manuel Mordi (alle Hamburger SV) mit 8,11 Sekunden. Nur etwas langsamer war Frauensiegerin Ricarda Lobe (Foto in der Bildergalerie; 8,18 sec). Die schnellsten Sprint-Zeiten über 60 Meter liefen Sina Kammerschmitt (7,48 sec) und Hawa Jalloh (alle MTG Mannheim; 7,50 sec). Zu den Ergebnissen.

Frehe und Christ überzeugen

Beim Heimspiel in Münster hat ein Duo der LG Brillux einen starken Saisonauftakt hingelegt: Jan Eric Frehe startete bei den Hallenkreismeisterschaften mit einem 60-Meter-Sieg in 6,73 Sekunden ins Leichtathletik-Jahr. Weitsprung-Spezialistin Tabea Christ war mit 6,33 Metern nicht zu schlagen und machte auch über 60 Meter (7,56 sec) das Rennen. Zu den Ergebnissen.

Deutsche Siege in Luxemburg

Zahlreiche deutsche Top-Athleten haben das Meeting am Samstag in Luxemburg für ihren ersten Form-Test genutzt. Über 60 Meter gewann der Neu-Leverkusener Aleksandar Askovic mit 6,71 Sekunden vor Maurice Grahl (ASV Köln; 6,74 sec). Der Kölner gewann dafür die 200 Meter in 21,15 Sekunden. Über 60 Meter Hürden lieferten die Leverkusener Tim Eikermann (7,88 sec) und Stefan Volzer (7,97 sec) die schnellsten Zeiten ab. Die Sprintsiege bei den Frauen gingen an Jessica-Bianca Wessolly (VfL Sindelfingen) mit 7,43 Sekunden (VL: 7,40 sec) über 60 Meter und Jessica Roos (LG Rhein-Wied) mit 23,66 Sekunden über 200 Meter. Zu den Ergebnissen.

Xaver Hastenrath meldet sich mit Bestleistung zurück

Nach anderthalb Jahren ohne Wettkampf ist Xaver Hastenrath mit einer neuen Bestleistung in die Hallensaison gestartet. Der Kugelstoßer vom TSV Bayer Dormagen gewann am Sonntag in Düsseldorf mit 19,50 Metern. Damit steigerte der 22-Jährige seinen Hausrekord um zehn Zentimeter. Zu den Ergebnissen.

Femke Bol plant 800-Meter-Debüt noch im Winter

Die niederländische Ausnahmeläuferin Fenke Bol könnte in den kommenden Wochen ihr 800-Meter-Debüt geben. Laut ihres Trainers Laurent Meuwly könnte sie erstmals im Februar oder März auf der Mittelstrecke starten. Femke Bol bringt als zweifache Weltmeisterin über 400 Meter Hürden sowie Hallen-Weltrekordlerin über 400 Meter (49,17 sec) und dank ihres leichten Laufstils ideale Zubringerleistungen für die 800 Meter mit. Auch die Ausdauerwerte hätten sich laut Laurent Meuwly zuletzt stark verbessert.

Zum Ticket-Vorverkauf:
Die Leichtathletik-Highlights 2026 live erleben!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets