Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Gelungener Saisonstart für Steven Freund
Dreispringer Steven Freund (LAC Erdgas Chemnitz) ist mit einem Doppelsieg ins Leichtathletik-Jahr gestartet. Auf heimischer Anlage gewann der 20-Jährige am Sonntag nicht nur den Dreisprung mit 15,52 Metern, sondern auch die 200 Meter mit 22,18 Sekunden. Nur einmal ist Steven Freund unterm Hallendach weiter gesprungen, bei seiner Hallen-DM-Silbermedaille 2025 kam er auf 15,85 Meter. Zu den Ergebnissen.
Ben Burkhardt pulverisiert Bestzeit
Mittelstrecken-Talent Ben Burkhardt hat seine 800-Meter-Hallenbestzeit deutlich verbessert. Der 18-Jährige steigerte sich am Samstag beim Meeting in Erfurt gleich um vier Sekunden auf 1:51,27 Minuten. Helena Guttke (beide LC Top Team Thüringen) gewann das U20-Rennen der weiblichen Jugend mit neuer Bestzeit von 2:07,78 Minuten. Zu den Ergebnissen.
Weltrekordler Grant Holloway startet in Karlsruhe
Das Init Indoor Meeting am 8. Februar in Karlsruhe wird schnell! Denn die Veranstalter konnten eine ganze Reihe von Top-Sprintern für das Meeting in der ausverkauften Europahalle verpflichten. So wird erstmals 60-Meter-Hürden-Weltrekordler Grant Holloway in Karlsruhe starten. Der US-Sprinter geht jedoch nicht über seine Paradedisziplin, sondern über die „flachen“ 60 Meter an den Start, um seinen Speed zu testen. Dort trifft er auf seinen Landsmann Ronnie Baker, den Kameruner Emmanuel Eseme sowie den deutschen 100-Meter-Rekordler Owen Ansah (Hamburger SV) und Lokalmatador Robin Ganter (MTG Mannheim). Mehr Infos zum Meeting.
44,62 Sekunden: Jonathan Simms verbessert U20-Hallenweltrekord
Zwei Tage nach seinem 19. Geburtstag hat sich Jonathan Simms selbst beschenk. Der US-Langsprinter steigerte in Clemson (USA) den U20-Hallenweltrekord über 400 Meter deutlich auf 44,62 Sekunden. Die alte Bestmarke hielt London-Olympiasieger Kirani James (Grenada) mit 44,80 Sekunden. Über 60 Meter blieben zwei Sprinter unter 6,50 Sekunden. Mit 6,49 Sekunden und neuem Landesrekord für die Kaimaninseln gewann Davonte Howell mit einer Tausendstel Vorsprung auf Traunard Folson (USA). eme/aj
Titelverteidiger in Xiamen erneut vorn
Ruti Aga und Dawit Wolde haben ihren Vorjahressiege beim Xiamen-Marathon (WA Platinum Label) am Sonntag wiederholt und führten die äthiopischen Dreifachsiege beim prestigeträchtigen Rennen in China an. Ruti Aga gewann in 2:22:45 Stunden mit deutlichem Vorsprung vor Meseret Abebayehu (2:25:15 h) und Fikrte Wereta (2:25:31 h). Das Rennen der Männer war spannender: Am Ende setzte sich Dawit Wolde mit 2:09:18 Stunden vor Hailemaryam Kiros (2:09:20 h) und Addisu Gobena (2:09:22 h) durch. eme/aj
Anmeldefrist für die Cross-WM der Studierenden endet
Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (ADH) weist darauf hin, dass die verpflichtende Anmeldung für eine mögliche Teilnahme an der kommenden Studierenden-WM im Crosslauf nur noch bis zum 19. Januar möglich ist. Die World University Cross Country Championships (WUC) wird am 14. und 15. März im italienischen Cassino ausgetragen. Hierbei ist ein Start in den Einzelwettbewerben der Frauen und Männer (Kurz- und Langstrecke) und in der Mixed-Staffel möglich. Die Nominierungskriterien sind auf der ADH-Website aufgeführt.
Zum Ticket-Vorverkauf:
Die Leichtathletik-Highlights 2026 live erleben!