Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Frederik Ruppert läuft in Belgien auf Platz fünf
Der Deutsche Hindernis-Rekordler Frederik Ruppert (LAV Stadtwerke Tübingen) hat den Crosslauf in Hannut (Belgien) als Fünfter beendet. Für die 8.000 Meter lange Strecke benötigte er am Sonntag 24:50 Minuten. Der Sieg ging an Keneth Kiprop aus Uganda (24:21 min), das Podium komplettierten Saymon Amanuel (Eritrea; 24:33 min) und der Franzose Bastien Augusto (24:45 min). Zu den Ergebnissen.
Alexander Stepanov startet mit Hallen-Bestzeit
In seinem ersten Rennen der Hallensaison hat 800-Meter-Läufer Alexander Stepanov (VfL Sindelfingen) eine neue Hallen-Bestzeit aufgestellt. Der 21-Jährige gewann am Samstag beim "Meeting Indoor de Lyon" den B-Lauf in 1:47,18 Minuten souverän, sein alter Hausrekord hatte bei 1:48,57 Minuten gestanden. Im A-Lauf triumphierte Mohamed Al Gouned (Algerien) mit 1:45,85 Minuten. Ihre beste Zeit unter dem Hallendach seit 2022 verbuchte Disziplinkollegin Tanja Spill (TSV Bayer Dormagen). Für sie wurden, ebenfalls im B-Lauf, 2:03,76 Minuten gestoppt. Zu den Ergebnissen.
Viola John steigert sich auf 7,28 Sekunden
Für das Top-Ergebnis beim ersten Teil der Westfalen-Meisterschaften in Dortmund hat am Sonntag Viola John gesorgt. Die Sprinterin von der LG Brillux Münster war im 60-Meter-Finale mit 7,28 Sekunden unangefochten, damit schraubte sie ihre Bestzeit um neun Hundertstel nach unten. Bei den Männern siegte Till Morawietz (TV Gladbeck) in 6,84 Sekunden. Grund zur Freude hatte auch Stabhochspringer Constantin Rutsch, der in heimischer Halle seinen Hausrekord auf 5,43 Meter steigerte. Zu den Ergebnissen.
Doppelsiege für Luna Fischer und Lera Miller
Bei den Jugend-Hallenmeisterschaften von Bremen und Niedersachsen in Hannover haben sich an diesem Wochenende einige Talente stark präsentiert. Einen Doppelsieg fuhr Luna Fischer (VfL Eintracht Hannover) ein, sie siegte sowohl über 200 (24,17 sec) als auch über 400 Meter (55,48 sec) souverän. Zwei beeindruckende Soli legte Lera Miller (VfL Löningen) hin. Sie gewann die 1.500 Meter in 4:23,27 Minuten und die 3.000 Meter in 9:24,02 Minuten – jeweils mit mehr als einer halben Minute Vorsprung auf die Konkurrenz. Zu den Ergebnissen.
Mehrkampf-Talent Carl Wiegand feiert Vierfachsieg
Gleich vier Titel hat bei den Hessischen U16-/U20-Hallenmeisterschaften in Frankfurt Lokalmatador Carl Wiegand abgeräumt. Der talentierte Mehrkämpfer entschied am Samstag den Stabhochsprung mit 4,40 Metern für sich. Am Sonntag triumphierte der 19-Jährige mit Bestleistung von 2,04 Metern im Hochsprung. Anschließend blieb er über 60 Meter Hürden als Einziger unter acht Sekunden. 7,98 Sekunden – auch das war neuer Hausrekord. Zum Abschluss gab's noch Gold mit der 4x200-Meter-Staffel (1:29,29 min). Zu den Ergebnissen.
Stella Chesang siegt beim Osaka-Marathon
Stella Chesang hat am Sonntag den Osaka-Marathon vor Bedatu Hirpa gewonnen. Die Olympia-Siebte aus Uganda triumphierte bei dem reinen Frauen-Eliterennen in 2:19:31 Stunden. Als Zweite folgte die Dubai-Marathon-Siegerin des vergangenen Jahres, die Äthiopierin Bedatu Hirpa, in 2:19:54 Stunden knapp vor ihrer Landsfrau Workenesh Edesa (2:19:56 h). Auch die viertplatzierte Japanerin Mikuni Yada blieb mit 2:19:57 Stunden noch unter der 2:20:00-Stunden-Marke, was zuvor in diesem Jahr noch keiner Athletin gelungen war. Jörg Wenig
Eileen Demes: Mit Trainings-App unter 54 Sekunden?
Seit Ende des vergangenen Jahres steht 400-Meter-Hürden-Spezialistin Eileen Demes (TV 1861 Neu-Isenburg) eine eigens auf sie angepasste App zur Verfügung, die ihre Trainingsdaten speichert – das Ergebnis der Zusammenarbeit mit einem Software-Unternehmen. Das berichtete in dieser Woche die Offenbach-Post. „Die App macht uns bei der Datenerfassung das Leben viel leichter“, erklärt die WM-Halbfinalistin. Für dieses Jahr hat sie sich eine Steigerung ihrer Bestzeit von 54,29 Sekunden vorgenommen: „Eine 53,99 würde mir gefallen. Das ist sehr ambitioniert, aber ich glaube, dass ich noch Optimierungspotenzial habe.“
Wettkampf-Termine & Ergebnisse der Hallensaison
Alle Infos in unserem Wettkampf-Kalender