| Hof

Bo Kanda Lita Baehre springt EM-Norm

Der deutsche Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre während des Anlaufs mit dem Stab in den Händen. © Iris Hensel
Bo Kanda Lita Baehre hat am Samstag das 30. Internationale Hofer Stabhochsprungmeeting gewonnen. Mit 5,82 Metern steigerte der 27-Jährige seine eigene deutsche Jahresbestleistung um sechs Zentimeter. Zugleich hakte er die direkte EM-Norm für Birmingham ab.
Svenja Sapper

Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre kommt immer besser in Form. Das untermauerte der Düsseldorfer am Samstag beim 30. Internationalen Hofer Stabhochsprung-Meeting. Nachdem der 27-Jährige 5,50 Meter im ersten und 5,70 Meter im zweiten Versuch gemeistert hatte, schwang er sich bei 5,82 Metern im dritten Anlauf über die Latte. Erst die neue Bestleistung von 5,91 Metern war diesmal noch zu hoch. 

Damit legte der EM-Zweite von München 2022 eine Punktlandung auf die Norm für die Europameisterschaften in Birmingham (Großbritannien; 10. bis 16. August) hin, die bei eben diesen 5,82 Metern steht. Zuletzt hatte er diese Höhe beim ISTAF 2024 in Berlin überquert. Seine eigene deutsche Jahresbestleistung schraubte er um sechs Zentimeter nach oben. 

Zweiter wurde in Hof der lettische Rekordler Valters Kreiss, der 5,70 Meter meisterte. Rang drei teilten sich der US-Amerikaner Olen Tray Oates und der Belgier Ben Broeders (beide 5,60 m). Für den Deutschen Meister Gillian Ladwig (Schweriner SC) gingen 5,50 Meter in die Wertung ein – Platz sieben. Bei den Frauen war die Norwegerin Kitty Faye mit 4,60 Metern unangefochten, als Zweite überzeugte Sarah Vogel (Eintracht Frankfurt) mit Saisonbestleistung von 4,30 Metern. Nach ihrer krankheitsbedingten Pause nähert sich die 24-Jährige weiter ihrer Bestmarke von 4,40 Metern. 

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets