| Frankenberg

Alina Kenzel übertrifft erstmals die 18 Meter

Die Deutsche Hallenmeisterin im Kugelstoßen Alina Kenzel hat am Samstag bei der 12. Frankenberger Werfergala zum ersten Mal die 18-Meter-Marke übertroffen.
Pamela Ruprecht

Mit einer persönlichen Freiluft-Bestleistung von 17,68 Metern – erst vor zehn Tagen in Bönnigheim aufgestellt – ist Alina Kenzel (VfL Waiblingen) zu den Frankenberger Werfertagen gereist. Der Wettkampf lief dann bestens. Die U20-Weltmeisterin beförderte ihre Kugel bis auf 18,06 Meter. Eine Steigerung ihrer exakt gleichen Hallen- und Freiluft-Bestmarke um fast 40 Zentimeter. Damit übertraf die 20-Jährige erneut die Norm für die Europameisterschaften in Berlin (6. bis 12. August), die bei 17,50 Metern liegt und siegte überlegen.

Die zweitplatzierte Sara Gambetta (SV Halle) musste nach dem vierten Versuch wegen einer Kapseldehnung, die sie sich beim zweiten Stoß zuzug den Wettkampf abbrechen. Bis dahin hatte sie 17,23 Meter erreicht. Lena Urbaniak (LG Filstal) musste sich als Dritte mit 16,64 Metern begnügen. U18-Weltmeisterin Selina Dantzler (LG Statdwerke München) kam in der U20 auf 15,66 Meter und bestätigte die U20-WM-Norm für Tampere (Finnland; 10. bis 15. Juli).

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024