Das Comeback von Zehnkämpfer Arthur Abele hat die Fans überzeugt. Mit 35 Prozent der Stimmen wurde der Ulmer zum "Ass des Monats" Juni gewählt. Auf Platz zwei kam knapp dahinter Speerwerfer Andreas Hofmann.
Das Kämpfer-Herz von Arthur Abele (SSV Ulm 1846), der sich nach Verletzungsproblemen und einer schwierigen Vorbereitung stark zurückmeldete, hat die Leichtathletik-Fans erneut beeindruckt. Mit seinem Sieg (8.481 Pkt) beim Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting qualifizierte sich der 31-Jährige nicht nur für die Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August), sondern gewann auch die Ass-Wahl im Monat Juni.
Mit 35 Prozent der Stimmen konnte Arthur Abele sogar Europas "Athlet des Monats" um zweieinhalb Prozentpunkte in Schach halten: Denn diesen Titel hatte Speerwerfer Andreas Hofmann (MTG Mannheim) mit mehreren Weltklasse-Würfen über 90 Meter – bis auf seine neue Bestweite von 92,06 Meter – erst kürzlich erhalten. Der 26-Jährige wurde im Kreis der deutschen Fans Zweiter der monatlichen Wahl.
Auf Platz drei kam Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt), die ebenfalls beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen mit klarer EM-Norm (6.549 Pkt) für Berlin siegte. Das brachte ihr 21,2 Prozent der Stimmen. Damit lag die Vize-Weltmeisterin vor Dreispringerin Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz), die mit neuer Freiluft-Bestleistung (14,42 m) zu diesem Zeitpunkt auf den geteilten zweiten (mittlerweile dritten) Platz der europäischen Bestenliste sprang.
Die genaue Stimmverteilung:
Arthur Abele (SSV Ulm 1846): 35,0 Prozent
Andreas Hofmann (MTG Mannheim): 32,5 Prozent
Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt): 21,2 Prozent
Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz): 7,5 Prozent
<link nationalmannschaft auszeichnungen ass-des-monats btn>Überblick über die bisherigen Sieger