Der Startschuss für das Erdgas Mehrkampf-Meeting 2014 in Ratingen (28./29. Juni) rückt näher, die Spannung steigt - das war am Donnerstag auch bei der Abschluss-Pressekonferenz am Düsseldorfer Flughafen spürbar. Dort machte Siebenkämpferin Julia Mächtig deutlich, dass sie im zu erwartenden Vierkampf um die drei deutschen EM-Tickets nicht leer ausgehen will.
Vor Jahresfrist war sie in Ratingen die vielumjubelte Heldin und katapultierte sich mit 6.430 Punkten an die Spitze der Welt. Jetzt hat Julia Mächtig (SC Neubrandenburg) nur eines im Sinn: durchkommen und die EM-Teilnahme klarmachen. Dazu wird sie vermutlich deutlich mehr als die für die Norm geforderten 6.100 Punkte brauchen. Denn verbandsintern gibt es drei weitere Bewerberinnen um die drei DLV-Tickets.
"Ich möchte eine ansprechende Punktzahl erzielen und zeigen, dass sich der Trainerwechsel bemerkbar macht“, sagte Julia Mächtig am Donnerstagnachmittag. "Ich will auf jeden Fall in Zürich dabei sein“, so die Sportsoldatin.
Vierkampf um drei Tickets
Die WM-Vierte Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt), im Vorjahr in Ratingen mit neuem Hausrekord Zweite, ist überzeugt, dass ihr Weitsprung-Aussetzer von Götzis ein einmaliger Fehltritt bleiben wird. Die Bestleistung des Schützlings von Jürgen Sammert steht bei 6,67 Metern. Ihre Klubkollegin Carolin Schäfer, Junioren-Weltmeisterin und mit 6.386 Punkten Götzis-Sechste, möchte als aktuelle Nummer eins in Deutschland den symbolischen Rückenwind nutzen.
Die lange verletzte Olympia-Zweite Lilli Schwarzkopf (LG Hannover) und die vom Hürdensprint zum Siebenkampf gewechselte Cindy Roleder (LAZ Leipzig) sind weitere Bewerberinnen um eines der drei EM-Tickets.
Siebenkampf-Bundestrainer Wolfgang Kühne prognostiziert einen bis zuletzt spannenden Wettkampf. „Ich erwarte einen Vierkampf und gehe davon aus, dass sich unsere Athletinnen antreiben und gegenseitig ergänzen werden." Maren Schwerdtner (Hannover 96) musste erkältungsbedingt absagen.
Karolina Tyminska vor Saisonpremiere
Sieganwärterin in Ratingen ist Karolina Tyminska (Polen), 2011 WM-Vierte. "Es ist mein erster Siebenkampf in diesem Jahr. Ich möchte gewinnen und mich für Zürich qualifizieren", so die Achte der diesjährigen Hallen-WM. Zu beachten: die Olympia-Teilnehmerinnen Jessica Samuelsson (Schweden) und Ida Marcussen (Norwegen). Insgesamt sind in Ratingen zwölf Siebenkämpferinnen am Start. Siebe haben bereits mehr als 6.000 Punkte erreicht.
Im Zehnkampf treten Europameister Pascal Behrenbruch (LG Eintracht Frankfurt) und der Olympia-Sechste Rico Freimuth (Hallesche Leichtathletik-Freunde) an, außerdem der zuletzt in Götzis (Österreich) drittplatzierte Arthur Abele (SSV Ulm 1846). Gefordert sind 8.050 Punkte – eine Marke, die auch Matthias Prey (SC Rönnau 74) und Norman Müller (Hallesche Leichtathletik-Freunde) schon überboten haben.
Kann Kevin Mayer einen Heimsieg vereiteln?
Sechs Teilnehmer haben schon mehr als 8.300 Zähler geschafft, darunter der WM-Vierte Kevin Mayer (Frankreich pB 8.446 Punkte) und der WM-Sechste Carlos Chinin (Brasilien; 8.393). Bundestrainer Claus Marek hat zudem den Niederländer Ingmar Vos auf der Rechnung. Kai Kazmirek (LG Rhein/Wied; 8.471) verzichtet nach seinem zweiten Platz in Götzis (Österreich) auf die Teilnahme.
Das Erdgas-Mehrkampf-Meeting beginnt am Samstag (28. Juni) um 11 Uhr und am Sonntag ( 29. Juni) um 10 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es in der Geschäftsstelle des TV Ratingen zum Preis von 15 Euro für die Tages- und 25 Euro für die Dauerkarte (ermäßigt 11 und 18 Euro; Familienkarte 40 bzw. 60 Euro). Für Schüler werden Tageskarten zum Preis von 5 Euro angeboten.
Erdgas Mehrkampf-Meeting Ratingen (28./29. Juni) |
---|
Tickets für das Erdgas Mehrkampf-Meeting in Ratingen gibt's bei <link http: www.ticketmaster.de _blank link zum kartenverkauf auf>www.ticketmaster.de oder telefonisch unter 01806 - 999 0000 (€ 0,20/Min. aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Min. aus dem dt. Mobilfunknetz). |
<link termine top-events mehrkampf-ratingen-2014 btn>Erdgas Mehrkampf-Meeting Ratingen