| Walking Permit Meeting

Christopher Linke – Sieg, WM-Norm und Bestleistung in Podebrady

Super Einstand: Christopher Linke hat am Samstag beim Geher-Meeting im tschechischen Podebrady gleich im ersten Rennen über 20 Kilometer mit Bravour die WM-Norm für Peking (China; 22. bis 30. August) abgehakt. Dabei steigerte der Potsdamer nicht nur seine Bestleistung auf 1:20:37 Stunden, sondern ließ auch zwei hochkarätige internationale Medaillengewinner hinter sich.
Pamela Ruprecht

Bei 20 Grad lief es für Christopher Linke in Tschechien richtig gut. Bundestrainer Ronald Weigel hatte angekündigt, dass die Form des DLV-Teams stimmt. Aber dass der EM-Fünfte sogar den EM-Zweiten über 50 Kilometer, Matej Tóth (Slowakei;1:20:51 h), um 15 Sekunden und den Olympia-Zweiten von London (Großbritannien), Erick Barrondo (Guatemala; 1:21:39 h), um eine Minute abhängte, war so nicht zu erwarten. Wenngleich sich dieser Leistungssprung anbahnte.

„Christopher hat gezeigt, was sich bei ihm schon lange angedeutet hatte“, sagte Bundestrainer Ronald Weigel nach dem Wettkampf. Linke ist ein Wettkampf-Typ. Der Potsdamer hat von Anfang an eine große Rolle bei der Führungsarbeit gespielt und das Tempo bestimmt. „Er hat wirklich eine ganz starkes Rennen gemacht, vor allem hinten raus und darüberhinaus die internationale Konkurrenz geschlagen.“ Das Highlight im in der Breite überzeugenden DLV-Team.

Nils Brembach knackt Norm für Tallinn

Für Hagen Pohle (SC Potsdam) reichte es mit 1:22:40 Stunden zur WM-Norm (1:21:45 h) auf Platz sechs noch nicht ganz. Für den U23-EM-Dritten geht es ab 2015 nur mehr um die Aktiven-Norm. Vor dem Hintergrund seines Abschlusses bei der Bundespolizei und des dadurch ausgefallenen zweiten Trainingslagers sei aber auch das eine Leistung, die auf mehr hoffen lässt. „Eine wichtige Grundlage hat ihm ein bisschen gefehlt, die Norm ist aber noch drin“, blickt Weigel voraus.

Die U23-Norm (1:26 h) für Tallinn (Estland; 9. bis 12. Juli) konnte auf Platz sieben Nils Brembach souverän eintüten. Mit 1:22:43 Stunden war der Athlet schnell wie nie unterwegs und verbesserte sich bei guten Ausdauerbedinungen um eine ganze Minute. Nils Gloger (beide SC Potsdam) blieb ebenso unter 1:23 Stunden und lieferte damit eine ordentliche Zeit ab.

Auch im weiblichen Bereich geht es bei den Gehern bergauf. In der Klasse U18 gelang es über fünf Kilometer unter anderem Teresa Zurek (SC Potsdam; 23:47 min) als Gewinnerin die vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) geforderte Norm für die U18-WM in Cali (Kolumbien; 15. bis 19. Juli) zu unterbieten. Insgesamt ist der Bundestrainer sehr zufrieden mit dem Abschneiden des DLV-Teams. „Es geht alles in die richtige Richtung.“


Die kompletten Ergebnisse finden Sie in der <link https: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate _blank>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024