| Lauf-Tipps

Cross & Trail, Berg & Strand: Sicher laufen auf unbekanntem Terrain

Am Meer durch den Sand oder bergauf, bergab im Gebirge lässt sich Laufen im Urlaub neu entdecken. Zu Hause erschließen sich unbekannte Wege auf Cross- oder Trailstrecken. Das Vergnügen ist oft groß, das Risiko abseits normaler Wege allerdings auch – etwas Vorbereitung erhöht die Sicherheit.
pm/pr

Immer die gleichen Strecken und das übliche Tempo … doch spätestens, wenn man die Laufschuhe in den Urlaubskoffer packt, kann man Abwechslung erwarten. Trailrunner oder Crossläufer schätzen auch daheim das Lauferlebnis abseits befestigter Wege. Um beschwerdefrei wieder nach Hause zu kommen, ist allerdings etwas Vorbereitung nötig.

Eine Reiseapotheke ist ein Muss für jeden Urlauber, idealerweise unterstützt die Apotheke des Vertrauens bei der individuellen Zusammenstellung. Neben Mitteln gegen Kopfschmerzen und Magenprobleme gehören für passionierte Läufer auch Sportsalben, möglichst auf natürlicher Basis und damit nebenwirkungsarm, wie <link https: shop.apotal.de traumeel _blank>Traumeel, sowie Kühl-Packs dazu – im Voraus weiß man ja nicht so genau, wo man laufen wird und welche Strecken einen vor Ort erwarten.

Der Weg ist das Ziel

Trail-, Cross- oder Bergläufer bewegen sich auch zu Hause regelmäßig außerhalb der normalen Laufstrecken. Sie wissen, dass dabei nicht nur die Laufausdauer entscheidend ist: Ebenso sind Kraft und Koordinationsfähigkeit sowie Beweglichkeit und Stabilität wichtig, um Steigungen und Gefälle zu bewältigen, Steinen und Wurzeln auszuweichen und um Tempo- und Untergrundwechsel zu meistern. Mit Wasser, Pflaster plus <link https: shop.apotal.de traumeel _blank>einer kleinen Tube einer Sportsalbe ist man selbst fern von Daheim für kleine Notfälle gerüstet.

Natürlich kann man einfach draufloslaufen, die Natur und das Laufgefühl genießen. Passionierten Trailrunnern geht es meist ohnehin weniger um Bestzeiten als um das Erlebnis. Dennoch: Aufwärmen vor dem Start, Pausen bei dem Gefühl der Überlastung und <link https: www.leichtathletik.de fileadmin user_upload pech-plakat.pdf _blank>schnelles Handeln bei Verletzungen sind auch für Profis unverzichtbar.

Cool runnings bei hohen Temperaturen

Selbst hierzulande steigen die Temperaturen im Sommer oft über 30 Grad Celsius. In Wäldern oder auf Bergen erscheint es kühler, doch die Sonneneinstrahlung ist nie zu unterschätzen. Sonnenschutz für Haut, Kopfbedeckung und Sonnenbrille, ausreichend Flüssigkeit und ein kleines Cool-Pack gehören zur Standardausrüstung – insbesondere für diejenigen, die sich am Urlaubsort an einen Strandlauf wagen.

Wer sich in weitestgehend unberührter Natur bewegt, sollte selbst keine Spuren hinterlassen – ein unausgesprochenes Gesetz der Trail- und Cross-Läufer. Daher bitte nicht mit Gewalt durchs Unterholz und möglicherweise anfallenden Müll zu Hause entsorgen.

Eventuelle Verletzungen sind zu Hause konsequent weiterzubehandeln, um möglicherweise langfristigen Problemen vorzubeugen. Pflanzliche Wirkstoffe wie Arnika, Beinwell, Hamamelis und Calendula können als <link https: www.leichtathletik.de training hilfsmittel-regeneration schnell-wieder-fit-nach-sportverletzungen>Salbenverbände den Heilungsprozess fördern und die Regeneration beschleunigen. Verbindet man die äußere Wirkung einer Salbe mit <link https: shop.apotal.de traumeel _blank>Tabletten gleicher Wirkstoffkombination, aktiviert dies die körpereigenen Heilungsmechanismen zusätzlich.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024