Die Vorzeichen bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg (24. bis 26. Juli) sind klar, zumindest im Hammerwurf-Ring: Betty Heidler will ihren Titel zurück, Kathrin Klaas ihren Vorjahreserfolg wiederholen.
Von 2005 bis 2013 war Betty Heidler Abonnementsmeisterin, neunmal in Folge stand die Olympia-Dritte auf dem Podest ganz oben. Doch im letzten Jahr in Ulm wurde sie von ihrer Frankfurter Vereinskollegin Kathrin Klaas zum ersten Mal vom Thron gestoßen, und diese durfte sich ihrerseits über DM-Gold diebisch freuen.
Im Grundig-Stadion geht es in die Revanche und das Duell steckt voller Brisanz. „Ich kann natürlich nicht sagen, dass ich Zweite werden will. Ich will wieder mit einem schönen Gefühl vom Platz gehen“, sagt Titelverteidigerin Kathrin Klaas. Sie hat Blut geleckt und ist nicht gewillt, den über Jahre heiß ersehnten Titel wieder herzugeben.
Betty Heidler will die Zehn vollmachen
Betty Heidler setzt einiges dagegen: Die 31-Jährige hat eine besondere Motivation mit im Gepäck. Sie will ihre persönliche Zehn vollmachen und damit ihr persönliches DM-Jubiläum feiern. „Ich will diese Zehn haben: Zehnmal Deutsche Meisterin - das ist mein Ziel, mit diesem Ziel werde ich nach Nürnberg anreisen“, stellt sie klar.
Sie kündigt auch bereits an, worauf sich die Zuschauer freuen dürfen: „Auf eine gut gelaunte Betty Heidler, die konzentriert und fokussiert in den Ring geht und weite Würfe produziert.“
Kathrin Klaas hat Rechnung mit Nürnberg offen
Das klingt vielversprechend. Beide Hammerwerferinnen haben mit Blick auf die letzte DM in Nürnberg vor sieben Jahren ohnehin noch Nachholbedarf.
Kathrin Klaas mehr als Betty Heidler. Kathrin Klaas ging damals nach drei Versuchen ohne gültige Weite aus dem Stadion. „2008 war das Katastrophenjahr mit mehr Tiefen als Höhen. Das möchte ich dieses Jahr umwandeln und diese Rechnung von damals begleichen“, stellt sie mit dem Blick auf die letzte DM in Franken klar.
Für Betty Heidler reichte es 2008 zum Titel. Ihre Weite war damals mit 68,64 Metern aber alles andere als berauschend. Es dürfte kaum einen Zweifel daran geben, dass es diesmal weiter hinausgeht und die Zuschauer durchaus einen hochkarätigen Wettkampf sehen könnten: „Wir sind vier Athletinnen, die 70 Meter oder weiter werfen können.“
Betty Heidler plant bis Rio
Für Betty Heidler ist 2015 das voraussichtlich vorletzte Jahr ihrer erfolgreichen Karriere, die sie mit dem WM-Titel 2007 und einem Weltrekord 2011 bereits eindrucksvoll krönen konnte. 2015 soll nun noch einmal ein Aufbaujahr sein für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien). Allerdings ohne Abstriche: „Natürlich fahre ich nicht zur WM, um zu sagen: Ich will nächstes Jahr weit werfen.“
Dafür läge Betty Heidler auch momentan zu sehr im Soll. Zuletzt musste sie sich in Ostrava (Tschechische Republik) mit einer Weite von 75,00 Metern nur der Weltrekordhalterin Anita Wlodarczyk (Polen; 76,61 m) geschlagen geben. Daraus leiten sich auch ihre aktuellen Ambitionen ab: „Ich sehe mich ganz klar auf Platz zwei in der Welt. Aber mein Anspruch auf Platz eins ist immer noch da, ungebrochen und ungebremst. Das gehe ich an, auch jeden Tag im Training.“
Auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg und weiter zur WM in Peking (China) will sich Betty Heidler zunächst noch die Wettkampfhärte holen: „Es geht jetzt um das Selbstbewusstsein, gute Weiten abzurufen, egal ob die Sonne scheint, es bewölkt ist oder es regnet.“ Damit dürfte sie im Juli auch bestens für die Deutschen Meisterschaften gerüstet sein.
Kathrin Klaas greift ihre Bestleistung an
Darauf arbeitet auch Kathrin Klaas hin. Sie hat inzwischen die WM-Norm abgehakt und kann nun für die Deutschen Meisterschaften an der Feinabstimmung tüfteln. „Momentan sind noch ein paar Wackler drin. Aber es sollte langsam aufwärts gehen.“
Die 31-Jährige hat sich für dieses Jahr eine neue Bestleistung (bisher 76,05 m) vorgenommen. Auch das könnte eine Ansage für die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg sein, die bei den Frauen auf einen interessanten Hammerwurf-Wettkampf hindeutet.
Betty Heidler und Kathrin Klaas im Video-Interview:
<link video:12109>Betty Heidler: "Will zehn Titel haben"
<link video:12106>Kathrin Klaas: "Möchte Titel verteidigen"
Deutsche Meisterschaften 2015 in Nürnberg |
---|
Seien Sie live dabei, wenn es im Frankenland vom 24. bis zum 26. Juli um Meisterehren und WM-Startplätze geht! Tickets erhalten Sie online bei <link http: www.ticketmaster.de event _blank link zu>www.ticketmaster.de oder unter der Hotline 01806 - 999 0000 (€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz). Der Eintritt zum Weitsprung in der clubers.net-Arena auf dem Nürnberger Hauptmarkt am Freitagabend ist frei!
<link btn>Mehr zur DM 2015 in Nürnberg