| Kampf um Rückkehr

Denise Hinrichs will es noch einmal wissen

Vier Jahre lang kämpft Kugelstoßerin Denise Hinrichs schon um ihre sportliche Karriere. Verletzungssorgen um ihr Knie haben die Wattenscheiderin immer wieder ausgebremst. Aufgeben kommt aber nicht infrage. Für die Hallensaison liebäugelt die 27-Jährige sogar mit einem Start bei der Hallen-EM.
pm/jhr

Silber bei der Hallen-EM, U23-Europameisterin, Olympia- und WM-Teilnehmerin. Bis auf 19,63 Meter in der Halle und 19,47 Meter im Freien hatte sich Denise Hinrichs bis zum Jahr 2009 gesteigert. Zwei Jahre später begann die Leidenszeit der Kugelstoßerin mit dem ersten Kreuzbandriss.

Seitdem ist es immer wieder das Knie, das Probleme macht - das Kreuzband riss ein zweites Mal, zuletzt verhinderte ein Knorpelschaden ein Comeback. Wieder ging es in den OP statt in den Ring. Bei ihrem Verein, dem TV Wattenscheid, kümmerte sich die 27-Jährige während ihrer Zwangspausen mit um die Pressearbeit. Ein sportliches Comeback hat sie dabei aber nie aus den Augen verloren und jetzt steht ein neuer Anlauf bevor.

Im Winter soll die Kugel wieder fliegen. „Ich werde mein Bestes geben, um schon in der Halle eine gute Form zu zeigen. Ich bin froh, dass ich vom TV Wattenscheid noch mal die Unterstützung bekomme, um meinen Sport professionell zu betreiben. Natürlich muss ich auch dem DLV und der Bundespolizei danken“, so die EM-Achte von 2010.

Hallen-EM im Hinterkopf

Seit fünf Wochen ist die dreimalige Deutsche Meisterin wieder im Training. Es läuft: „Bei zu starker Belastung spüre ich kleine Wehwehchen, aber es geht ganz gut. Ich kann auch schon wieder Kniebeugen machen. Im Training tauchen auch wieder erste Elemente von Kugelstoßen auf, wobei ich die komplette Angleitbewegung noch nicht durchführe.“

Ziel ist es, auch wieder das National-Trikot zu tragen. "Man macht das ja, um international dabei zu sein“, stellt Hinrichs klar. Die Ziele für 2015: „Fit bleiben – das hat erst mal oberste Priorität. Für den Winter habe ich die Hallen-EM im Kopf, auch die Winterwurf-Challenge könnte ein Thema sein. Und im Sommer müssen wir dann sehen, wofür es reicht.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024