| Rückblick

Der große Disziplin-Check 2015 – Stabhochsprung Männer

Das Leichtathletik-Jahr 2015 neigt sich dem Ende entgegen. Hinter Athleten, Trainern und Fans liegen Monate voller Höhepunkte mit internationalen Meisterschaften der U18, U20 und U23 sowie mit Hallen-EM und WM der Männer und Frauen. Die abschließenden leichtathletik.de-Analysen zeigen, wie sich die einzelnen Disziplingruppen 2015 präsentiert haben. Heute: Stabhochsprung Männer.
Pamela Ruprecht

2015 im Rückblick

Wer hätte gedacht, dass Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) nach einer durchwachsenen Zeit so zurückkommt! Der Weltmeister von 2013 überquerte beim Gewinn seiner ersten Deutschen Meisterschaft in Nürnberg grandiose 5,94 Meter. Der 26-Jährige schob sich damit auf Rang vier der ewigen deutschen Bestenliste nach vorn und brachte sich in eine optimale Ausgangsposition für die WM in Peking (China).

Die Überraschung dort war, dass sein vermeintlich stärkster Konkurrent Renaud Lavillenie, der Weltrekordler aus Frankreich, nicht der Unschlagbare war. Sondern der junge Aufsteiger aus Kanada: Shawn Barber (5,90 m). Titelverteidiger Raphael Holzdeppe konnte mit der Silbermedaille aber mehr als gut leben – er bewies im dritten Anlauf über 5,90 Meter extrem starke Nerven und war der glücklichste Athlet auf dem ungewöhnlichen Fünfer-Podium. Neben Lavillenie überquerte auch das polnische Duo Pawel Wojciechowski und Piotr Lisek 5,80 Meter und gewann wie der Franzose Bronze. 

Auch die Entwicklung der beiden anderen deutschen WM-Teilnehmer war 2015 erfreulich. Tobias Scherbarth (TSV Bayer 04 Leverkusen) schaffte als Siebter mit 30 Jahren das erste Mal den Sprung unter die Top Acht der Welt. Sein Vereinskollege Carlo Paech musste sich wie bei der Hallen-EM in Prag (Tschechien) in der Qualifikation verabschieden, hat dafür aber in der zurückliegenden Saison eine steile Leistungskurve nach oben vorzuweisen. Bei starken 5,80 Meter ist der 22-Jährige angekommen - und das nach einer langen Pause.

Die DLV-Stabis haben sich also mächtig ins Zeug gelegt, um den Ausfall zweier Spitzenakteure zu kompensieren. Der zweimalige Hallen-Vizeweltmeister Malte Mohr (TV Wattenscheid 01) musste Hallen- und Freiluftsaison wegen eines Muskelfaserrisses abschreiben. Der Olympiazweite Björn Otto (ASV Köln) wartet seit zwei Jahren darauf, dass seine Achillessehne wieder mitspielt.

Im Nachwuchsbereich – bei der U23-EM war kein Springer am Start - wäre international mehr drin gewesen. Für Tim Jaeger lief es nach einem tollen Leistungssprung in der Halle auf 5,35 Meter bei der U20-EM in Eskilstuna (Schweden) nicht optimal: Salto Nullo in der Qualifikation, genauso erging es dem zweite DLV-Starter Maximilian Knief. Auch bei der U18-WM in Cali (Kolumbien) verpassten Philip Kass (beide SV Werder Bremen) und Tom-Linus Humann (Schweriner SC) das Finale.

Umso besser gestaltete der Deutsche U16-Meister von 2014, Bo Lita Kanda Baehre (ART Düsseldorf), seinen Wettkampf beim Europäischen Olympischen Jugendfestival (EYOF) in Tiflis (Georgien). Er sprang mit Bestleistung (4,92 m) zur Goldmedaille.

Unser Top Drei

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail raphael-holzdeppe _blank>Raphael Holzdeppe

LAZ Zweibrücken, 26 Jahre
SB: 5,94 m | PB: 5,94 m (2015)
DM: 1. Platz
WM: 2. Platz
DLV-Jahresbestenliste: 1.
Europäische Bestenliste: 2.
Welt-Jahresbestenliste: 2.

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail tobias-scherbarth _blank>Tobias Scherbarth

TSV Bayer 04 Leverkusen, 30 Jahre
SB: 5,70 m | PB: 5,73 m (2014), Halle: 5,76 m (2009)
DM: 2. Platz
WM: 7. Platz
DLV-Jahresbestenliste: 3.
Europäische Bestenliste: 11.
Welt-Jahresbestenliste: 19.

Carlo Paech

TSV Bayer 04 Leverkusen, 22 Jahre
SB: 5,80 m | PB: 5,80 m (2015)
DM: 3. Platz
WM: 17. Platz (Quali)
DLV-Jahresbestenliste: 2.
Europäische Bestenliste: 8.
Welt-Jahresbestenliste: 12.

Unser Hoffnungsträger

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail oleg-zernikel _blank>Oleg Zernikel

ASV Landau, 20 Jahre
SB: 5,51 m | PB 5,51 m (2015)  

In seinem ersten Männerjahr gelang es dem U20-WM-Dritten von 2014, seine Bestleistung um einen Zentimeter auf 5,51 Meter zu steigern. Oleg Zernikel konnte damit seine Entwicklung aus den vergangenen Jahren bestätigen. Mit mehr Konstanz hat der 20-Jährige auch das Potenzial für größere Höhen.

Der Pechvogel

<link https: www.leichtathletik.de nationalmannschaft athletenportraet athlet detail malte-mohr _blank>Malte Mohr

TV Wattenscheid 01, 29 Jahre
SB: - | PB: 5,91 m (2012)

Nach einer vielversprechenden Vorbereitung im Winter musste Malte Mohr dieses Jahr auf eine weitere erfolgreiche Hallensaison verzichten. Die Folgen seiner Verletzung machten dem Wattenscheider auch im Sommer einen Strich durch die Rechnung. Mittlerweile ist er wieder auf einem guten Weg. Auch Björn Otto musste die zweite Saison in Folge wegen Achillessehnenbeschwerden ausfallen lassen.

Das Jahr 2016 im Ausblick

Das deutsche Stabhochsprung-Lager kann im kommenden Jahr auf Verstärkung in ihren Reihen hoffen. Sowohl Björn Otto als auch Malte Mohr bereiten sich auf die Olympiasaison vor. Schon die zwei Tickets für die Hallen-WM in Portland (USA) könnten zwischen den zwei Rückkehrern und den drei WM-Teilnehmern von Peking, Raphael Holzdeppe, Tobias Scherbarth und Carlo Paech heißt umkämpft sein.

Aufgrund der kontinuierlich benötigten Wettkämpfe ist zu erwarten, dass die fünf Springer auch die drei Startplätze für die EM in Amsterdam (Niederlande) wahrnehmen wollen. Dort kommt es zu einem weiteren Aufeinandertreffen mit Sechs-Meter-Springer Renaud Lavillenie, bei dem Raphael Holzdeppe erneut seine Chance wittert. Auch Malte Mohr will es nach Medaillengewinnen in der Halle endlich auch unter freiem Himmel wissen.

Hält der Fuß von Björn Otto die hohen Belastungen aus, kann das DLV-Team mit bis zu drei potenziellen Medaillenkandidaten zu den Olympischen Spielen nach Rio (Brasilien) reisen. Der Olympia-Dritte von 2012, Raphael Holzdeppe, hat den Olympiasieg mutig als sein Ziel ausgegeben. Dafür müsste er wohl erstmals in seiner Karriere sie Sechs-Meter-Marke meistern - die Konkurrenz ist stark.

Bei den internationalen Nachwuchs-Events wollen die beiden Bremer Philip Kass und           
Maximilian Knief die Fahrt zur U20-WM antreten und ihr Niveau über der Fünf-Meter-Marke ausbauen. Mit den Erfahrungen aus 2015 ist das Erreichen des Finales das Ziel. Für die ersten U18-Europameisterschaften in Tiflis (Georgien) ist Bo Kanda Lita Baehre gut gerüstet. Um seine Entwicklung Richtung fünf Meter voranzutreiben, ist der Düsseldorfer nach Leverkusen gewechselt.

Das sagt der Bundestrainer

Herr Elberding, wie fällt Ihre Bilanz für das WM-Jahr 2015 aus?

Jörn Elberding:

Nach dem Jahr 2014 war das natürlich ein deutlicher Aufschwung. In der Hallensaison noch nicht so richtig, aber dann die Weltmeisterschaft im Sommer. Mit dem Abschneiden bei der WM bin ich sehr zufrieden. Insgesamt haben drei Leute herausgestochen. Wir haben einen Shooting-Star, der durchgestartet ist in Richtung 5,80 Meter, Carlo Paech. Er hat sich in diesen Bereichen zwischen 5,70 und 5,80 Meter sehr stabil gezeigt und eine Riesen-Entwicklung vollzogen. Ein weiterer Athlet, der durch seine Verletzungen in den letzten Jahren sehr gebeutelt war, stand zum ersten Mal in einem Finale beim Jahreshöhepunkt. Tobias Scherbarth hat im Finale der Weltmeisterschaft eine sehr gute Platzierung erreicht. Nicht zu vergessen, das Comeback des Jahres von Raphael Holzdeppe.

Wer oder was war für Sie das ganz persönliche Highlight?

Jörn Elberding:

Das Highlight kann natürlich nur Raphael Holzdeppe sein. Nach dem Breakdown im Jahr 2014, als er wirklich in einem Loch drinhing, hat er es geschafft, bei den nächsten Weltmeisterschaften die Silbermedaille zu gewinnen. Ich habe zu jeder Zeit seinen unbändigen Willen gespürt, den Anschluss an die Weltspitze wieder herzustellen, aber ich hätte nie erwartet, dass er es so schnell schaffen würde.

Mit welchen Aufgaben und Zielen gehen Sie in die EM- und Olympiasaison 2016?

Jörn Elberding:

Wir wollen den Prozess, den wir 2015 eingeleitet haben, fortsetzen. Das heißt: Die erfolgreichen Athleten auf ihrem hohen Niveau zu stabilisieren und in Nuancen zu verbessern. Raphael hat das Potenzial, sich in Richtung sechs Meter weiter zu entwickeln. Carlo Paech kann in den Bereich 5,80 Meter und höher springen, Tobias Scherbarth und Karsten Dilla ebenso. Björn Otto wird eventuell wieder ins Wettkampfgeschehen einsteigen. Und natürlich Malte Mohr, der schon Höhen über 5,90 Meter gesprungen ist. Das Training aktuell läuft sehr gut bei ihm, und ich würde ihm durchaus zutrauen, eine ähnliche Entwicklung zu vollziehen wie Raphael. Er hat das Format dazu. Voraussetzung dafür ist eine solide Hallensaison 2016.  So wäre der deutsche Männer-Stabhochsprung für das Olympiajahr sehr gut aufgestellt.

Zahlen und Fakten

Die Jahresbesten

5,94 m - Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken)
5,80 m - Carlo Paech (TSV Bayer Leverkusen)        
5,70 m - Tobias Scherbarth (TSV Bayer Leverkusen)         
5,60 m - Karsten Dilla (TSV Bayer Leverkusen)         
5,55 m - Hendrik Gruber (TSV Bayer Leverkusen)         
5,53 m - Marvin Caspari (TSV Bayer Leverkusen)        
5,53 m - Florian Gaul (VfL Sindelfingen)                    
5,52 m - Daniel Clemens (LAZ Zweibrücken)                  
5,51 m - Oleg Zernikel (ASV Landau)                          
5,50 m - Michel Frauen (TSV Bayer Leverkusen)

Internationale Endkampf-Platzierungen 2015:

Hallen-EM: keine
WM: Raphael Holzdeppe (2. Platz; 5,90 m), Tobias Scherbarth (7. Platz; 5,65 m)
U23-EM: keine
U20-EM: keine
U18-WM: keine
EYOF: Bo Lita Kanda Baehre (1. Platz; 4,92 m)

Entwicklung des Spitzenniveaus

Athleten > 5,80 mSchnitt Top Ten
2005Tim Lobinger (5,93 m), Björn Otto (5,80 m)5,66 m
2006Tim Lobinger (5,90 m), Danny Ecker (5,86 m), Björn Otto (5,85 m), Fabian Schulze (5,81 m), Lars Börgeling (5,80 m)5,73 m
2007Björn Otto (5,90 m), Danny Ecker (5,87 m), Tim Lobinger (5,83 m)5,68 m
2008Alexander Straub (5,81 m), Raphael Holzdeppe (5,80 m)5,73 m
2009Alexander Straub (5,81 m), Malte Mohr (5,80 m)5,70 m
2010Malte Mohr (5,90 m), Raphael Holzdeppe (5,80 m)5,66 m
2011Malte Mohr (5,85 m)5,65 m
2012Björn Otto (6,01 m), Malte Mohr (5,91 m), Raphael Holzdeppe (5,91 m)5,68 m
2013Raphael Holzdeppe (5,91 m), Björn Otto (5,90 m), Malte Mohr (5,86 m)5,68 m
2014keine5,54 m
2015Raphael Holzdeppe (5,94 m), Carlo Paech (5,80 m)5,62 m


Entwicklung Jahresbestleistungen 

DeutschlandEuropaDiff.WeltDiff.
20055,93 (T. Lobinger)5,93 (T. Lobinger)0,006,00 (Burgess/AUS)0,07
20065,90 (T. Lobinger)5,90 (T. Lobinger)0,006,00 (Walker/USA)0,10
20075,90 (B. Otto)5,90 (B. Otto)0,005,95 (Walker/USA)0,05
20085,81 (A. Straub)6,01 (Lukyanenko/RUS)0,206,04 (Hooker/AUS)0,23
20095,81 (A. Straub)6,01 (Lavillenie/FRA)0,206,01 (Lavillenie/FRA)0,20
20105,90 (M. Mohr)5,94 (Lavillenie/FRA)0,045,95 (Hooker/AUS)0,05
20115,85 (M. Mohr)5,90 (Lavillenie/FRA)0,055,90 (Lavillenie/FRA)0,05
20126,01 (B. Otto)6,01 (B. Otto)0,006,01 (B. Otto)0,00
20135,91 (R. Holzdeppe)6,02 (Lavillenie/FRA)0,116,02 (Lavillenie/FRA)0,11
20145,73 (T. Scherbarth)5,93 (Lavillenie/FRA)0,205,93 (Lavillenie/FRA)0,20
20155,94 (R. Holzdeppe)6,05 (Lavillenie/FRA)0,116,05 (Lavillenie/FRA)0,11

Das fällt auf

  • Nachdem 2014 wegen zahlreicher Ausfälle kein DLV-Athlet 5,80 Meter überqueren konnte, gelang das 2015 wieder zwei deutschen Springern.
  • Auch der Top Ten Schnitt signalisiert im Vergleich zum Vorjahr wieder einen Aufwärtstrend, ist aber dennoch der zweitniedrigste der vergangenen Dekade.
  • Raphael Holzdeppe schaffte abgesehen vom deutschen Rekord von Björn Otto 2012 die höchste deutsche Jahresbestleistung seit Michael Stolle (5,95 m) im Jahr 2000.
  • Der französische Überflieger Renaud Lavillenie war in der Freiluftsaison noch nie so stark wie in diesem Jahr - zum dritten Mal in Folge gelingt ihm weltweit der höchste Sprung.

Video-Clips

Männer:

DM: <link video:12764>Raphael Holzdeppe: "Perfekter Tag"
Dessau: <link video:12146>Carlo Paech untermauert WM-Ambitionen
Berlin fliegt: <link video:13191>Tobias Scherbarth macht Team-Rekord perfekt

Nachwuchs:

Jugend-DM U20: <link video:12899>Nicolas Dietz probiert sich an 5,10 Meter
Jugend-DM U18: <link video:12795>Tom Linus-Humann packt den richtigen Konter aus
Junioren-Gala: <link video:12533>Adam Hague wird Favoritenrolle gerecht
U16-DM: <link video:13165>Daniel Breinl mit dem Stab so hoch wie nie

Halle:

Dessau: <link video:12013>Anton Ivakin höhengleich mit Tobias Scherbarth
Dessau: <link video:12010>Konstandions Filippidis wird Zweiter
Dessau: <link video:11566>Tobias Scherbarth knackt Hallen-EM-Norm
Dessau: <link video:11563>Piotr Lisek ist neuer König von Dessau
Hallen-DM: <link video:11817>Tobias Scherbarth gewinnt Flugshow
Istaf Indoor: <link video:11672>Renaud Lavillenie kratzt am Weltrekord
Istaf Indoor: <link video:11669>Renaud Lavillene im ersten Anlauf über 6,02 Meter
Istaf Indoor: <link video:11666>Carlo Paech bestätigt EM-Norm
Karlsruhe: <link video:11546>Renaud Lavillenie Meister der Lüfte
Jugend-Hallen-DM: <link video:11590>Tim Jäger wird Favoritenrolle gerecht

Die weiteren Disziplin-Checks 2015 im Überblick

<link news:44472>Marathon - Frauen<link news:44448>
Marathon - Männer  
<link news:44313>Hochsprung - Frauen
<link news:44310>Hochsprung - Männer
<link news:44267>Gehen - Männer/Frauen
<link news:44211>Hindernis - Frauen
<link news:44214>Hindernis - Männer
<link news:44146>Langhürden - Frauen<link news:44202>
Langhürden - Männer
<link news:44067>Hürdensprint - Männer
<link news:44046>Langstrecke - Frauen<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-langstrecke-maenner>
Langstrecke - Männer 
<link news detail der-grosse-disziplin-check-2015-mittelstrecke-frauen>Mittelstrecke - Frauen
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-mittelstrecke-maenner _blank>Mittelstrecke - Männer
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-400-meter-frauen _blank>400 Meter - Frauen
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-400-meter-maenner _blank>400 Meter - Männer
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-sprint-frauen _blank>Sprint - Frauen
<link http: www.leichtathletik.de news detail der-grosse-disziplin-check-2015-sprint-maenner _blank>Sprint - Männer

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024