| World Challenge

Deutsche Mittelstreckler suchen Konkurrenz in Ostrava

Einige deutsche Mittelstreckler suchen am Freitag (20. Mai) beim World Challenge-Meeting in Ostrava (Tschechien) ihre Chancen gegen starke internationale Konkurrenz. Darunter auch Youngster Konstanze Klosterhalfen.
Christian Fuchs

Im Rahmen einer European Challenge, also einer rein europäischen Angelegenheit, greift der EM-Siebte Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) am Freitag beim World Challenge-Meeting in Ostrava (Tschechien) über 1.500 Meter ins Geschehen ein. Der Deutsche Meister Florian Orth (LG Telis Finanz Regensburg) hatte zunächst auch mit einem Start geplant. Er konzentriert sich nun aber auf das 5.000-Meter-Rennen am Sonntag in Hengelo (Niederlande).

Bei den Frauen sind auf dieser Strecke die Deutsche Meisterin Maren Kock (LG Telis Finanz Regensburg) und die große Nachwuchshoffnung Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) mit dabei. Für die 19-Jährige ist es der erste Start auf der großen Meeting-Bühne.

In beiden Rennen sind je zwei Pacemaker im Einsatz, sodass man aus deutscher Sicht davon ausgehen kann, dass das Tempo in den Läufen allemal in Richtung der EM-Norm von 3:38,50 bzw. 4:09,00 Minuten gehen wird.

Hammerwurf mit deutschen Assen

Im Hammerwurf, das bereits am Donnerstag stattfindet, dürfen die Frankfurterinnen Betty Heidler und Kathrin Klaas als Stammgäste des Meetings nicht fehlen. Nachdem sie in Fränkisch-Crumbach die Olympianorm bereits abhaken konnten, geht es nun zur internationalen Nagelprobe gegen die Weltmeisterin und Weltrekordlerin Anita Wlodarczyk (Polen).

Im Stabhochsprung sind mit dem WM-Siebten Tobias Scherbarth (TSV Bayer 04 Leverkusen), der mit seinem Sieg in Rehlingen im Rücken anreist, und dem Wattenscheider Malte Mohr zwei deutsche Höhenjäger mit dabei. Sie bekommen es mit starker Konkurrenz zu tun. Die klaren Favoriten sind Olympiasieger Renaud Lavillenie (Frankreich) und Weltmeister Shawn Barber (Kanada), der am Mittwoch noch in Peking antritt.

Auch die Frauen gehen auf Höhenjagd, angeführt von Weltmeisterin Yarisley Silva (Kuba) und Hallen-Vize-Weltmeisterin Sandi Morris (USA). Die Zweibrückerin Anna Felzmann gehört ebenfalls zum Starterfeld. Die Blondine will vor allem „viele Erfahrungen“ sammeln.

Thomas Röhler und Markus Rehm mit guten Aussichten

Zumindest die Rolle eines ambitionierten Mitfavoriten übernimmt der WM-Vierte Thomas Röhler. Der Jenaer Speerwerfer kommt mit dem Diamond League-Erfolg von Shanghai (China) und somit breiter Brust nach Mähren. Er hat noch dazu gute Erinnerungen an das letzte Jahr, als er starker Zweiter hinter dem späteren Weltmeister Julius Yego (Kenia) wurde.

Dieser hatte sich zuletzt für Rehlingen krankheitsbedingt abgemeldet, ist aber für Ostrava angekündigt. Außerdem sind die stärksten Tschechen um dem Ex-Weltmeister Vitezslav Vesely ebenso mit dabei wie Vize-Weltmeister Ihab Abdelrahman (Ägypten).

Auf viel Aufmerksamkeit an der Weitsprung-Anlage darf sich "Blade Jumper" Markus Rehm freuen. Der Leverkusener hat die Einladung nach Ostrava angenommen, nachdem er im Mai seine Acht-Meter-Form bereits unter Beweist gestellt hat. Deshalb muss die Konkurrenz um den Zehnkampf-Weltmeister Ashton Eaton (USA) hellwach sein.

Usain Bolt wieder der Superstar

Keinem anderen Meeting hält Usain Bolt so sehr die Treue wie Ostrava. „Wir müssen ihn gar nicht erst fragen, ob er dort starten will“, sagt sein Manager Ricky Simms. So erklärt sich auch, dass der sechsmalige Olympiasieger im tschechischen Osten bereits zum achten Mal am Start ist.

Die Konkurrenz über 100 Meter muss er kaum fürchten. Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Überraschung. Die Witterungsbedingungen sollten diesmal auch deutlich angenehmer sein als bei vergangenen Starts des Jamaikaners, sodass man auf eine Zeit unter zehn Sekunden hoffen kann.

Bei der 55. Auflage der Veranstaltung, die bereits ausverkauft ist, ist aus heimischer Sicht darüber hinaus für die tschechischen Asse Pavel Maslak (400 m) und Zuzana Hejnova (400 m Hürden) angerichtet.

Eurosport überträgt am Freitag ab 17.45 Uhr vom World Challenge-Meeting in Ostrava live.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024