| Hohe Auszeichnungen

DLV ehrt Christina Obergföll und Anja Wolf-Blanke

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Erfurt wurden am Samstag zwei Persönlichkeiten geehrt, die sich in unterschiedlichen Rollen um die Leichtathletik verdient gemacht haben. Ex-Speerwerferin Christina Obergföll erhielt den Rudolf-Harbig-Preis, die Präsidentin des Hessischen Leichtathletik-Verbandes Anja Wolf-Blanke nahm den Hanns-Braun-Preis entgegen.
ev / sb

In Erinnerung an den aus Dresden stammenden und 1944 gefallenen großen Mittelstreckenläufer Rudolf Harbig verleiht der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) in jedem Jahr während der Deutschen Meisterschaften den „Rudolf –Harbig-Gedächtnispreis“ als Wanderpreis an einen „würdigen und verdienten Leichtathleten, der in Haltung und Leistung als Vorbild für die Jugend gelten kann“.

In diesem Jahr nahm Ex-Speerwerferin Christina Obergföll diesen Preis aus den Händen von DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop und dem Vizepräsidenten Leistungssport im DLV Prof. Dr. Hartmut Grothkopp entgegen. Die deutsche Rekordlerin (70,20 m), viermalige Deutsche Meisterin und zweimalige Silbermedaillen-Gewinnerin bei Olympischen Spielne  hatte ihre Karriere 2013 mit dem Weltmeister-Titel 2013 in Moskau (Russland) gekrönt und im Herbst 2016 nach ihrer dritten Olympia-Teilnahme ihre Karriere beendet.

Hanns-Braun-Preis für „außerordentliche Verdienste“ an Anja Wolf-Blanke

Die Präsidentin des Hessischen Leichtathletik-Verbandes (HLV) Anja Wolf-Blanke wurde mit dem „Hanns-Braun-Wanderpreis“ überrascht. Dieser wird jährlich in Erinnerung an den ersten herausragenden deutschen Mittelstreckler Hanns Braun, der im ersten Weltkrieg gefallen ist, für besondere Leistungen und außerordentliche Verdienste in der Führung der deutschen Leichtathletik vergeben.

Die ehemalige Hochspringerin ist seit 1991 im HLV-Präsidium engagiert und seit 2007 dessen Präsidentin. Für ihren unermüdlichen Einsatz für die Belange der Landesverbände wurde sie zudem von den weiteren LV-Präsidenten als ihre Sprecherin in das DLV-Präsidium gewählt. Dort hat sie als Vizepräsidentin Landesverbände in den vergangenen Jahren Akzente gesetzt und parallel daran gearbeitet, den HLV zukunftsfest zu machen. Den Preis übergaben Dr. Clemens Prokop und Rita Girschikofsky, Landesverbands-Präsidentin in Niedersachsen und 2010 Empfängerin des Wanderpreises.

Bereits am Freitagabend hatte der Oberbürgermeister Erfurts Andreas Bausewein die goldene Verdienstmedaille des DLV erhalten. Heinz-Wolfgang Lahmann, Präsident des Thüringer Leichtathletik-Verbandes (DLV), wurde mit dem DLV-Ehrenschild ausgezeichnet. <link news:58484>Mehr...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024