Sprinter Thanusanth Balasubramaniam (LAZ Saar 05) nutzte am Wochenende die Saarlandmeisterschaften in Saarbrücken als letzten Test vor den Deutschen U23-Meisterschaften am kommenden Wochenende in Leverkusen. In 10,59 und 21,97 Sekunden sicherte er sich das Double über 100 und 200 Meter. Die Rehlingerin Michelle Weitzel gab nach drei Jahren ihr Comeback im Weitsprung.
Bereits am Samstag hatte Thanusanth Balasubramaniam (LAZ Saar 05 Saarbrücken) über 100 Meter in 10,59 Sekunden für die beste Tagesleistung gesorgt. Damit war er bis auf sechs Hundertstelsekunden an seine Bestzeit herangekommen. Am zweiten Wettkampftag war der U23-Athlet in Saarbrücken auch über 200 Meter in 21,97 Sekunden der Schnellste. Einziger Wermutstropfen: die Staffel kam nach einem Wechselfehler nicht ins Ziel.
Auf der Stadionrunde überzeugte seine Vereinskollegin Luisa Valeske in ihrem ersten Saisonrennen über 400 Meter in einer Siegerzeit von 54,98 Sekunden. „Die ersten 120 Meter waren noch zu langsam, aber hinten raus lief es schon richtig gut. So langsam kommt das Stehvermögen“, freute sich die Langhürden-Spezialistin. Auch über die 200 Meter sicherte sie sich in einem „Trainingslauf“ in 25,40 Sekunden den Titel.
Weitsprung-Comeback von Michelle Weitzel nach drei Jahren
Im Weitsprung holte sich Michelle Weitzel (LC Rehlingen) mit 6,06 Metern bei ihrem Comeback nach dreijähriger Verletzungspause ihren ersten Saarland-Meistertitel. „Das ist viel mehr als ich erwartet hätte nach den ganzen Verletzungen. Ich bin selbst überrascht, dass ich schon wieder sechs Meter springen kann“, freute sie sich, nachdem sie auf die letzten beiden Versuche verzichtete. „Die Brettsicherheit fehlt natürlich noch ein wenig.“
Einen starken Eindruck hinterließ auch der Deutsche Hallen-Hochschulmeister über 800 Meter Daniel Rhodes (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal). Von der Spitze laufend sicherte er sich im Stadion Kieselhumes in 1:51,64 Minuten den Titel, verpasste die angestrebte DM-Norm aber um vier Hundertstelsekunden. Am ersten Wettkampftag hatte er bereits die 400 Meter in 49,55 Sekunden gewonnen. Im Speerwurf dominierte Eric Uder (LAZ Saar 05) mit 67,82 Metern.
Hammerwerfer müssen noch eine Woche warten
Die traditionell starken saarländischen Hammerwerfer ermitteln ihre Landesmeister erst am kommenden Wochenende, weil in Saarbrücken wegen den örtlichen Gegebenheiten im Moment nicht geworfen werden kann. Ihre Wettbewerbe sind bei den Südwestmeisterschaften der Senioren in St. Wendel (18. Juni) integriert.
Für die beste Wurfleistung im Nachwuchs sorgte so Jonas Freyler (TV Homburg), der Deutsche U16-Meister im Diskuswurf. In seinem ersten U18-Jahr holte er sich mit 49,18 Meter den Titel, war aber nicht ganz zufrieden. „Ein Wurf war noch deutlich weiter, da bin ich aber vorne auf den Ring getreten“, ärgerte er sich.
Für die besten Nachwuchsresultate in den Laufdisziplinen sorgten Miriam Marx (U18; LV Merzig) in 4:44,70 Minuten über 1.500 Meter, Sara Benfares (U18; LC Rehlingen) in 2:15,49 Minuten über 800 Meter und Anna Rausch (U18; LAZ Saar 05) in 25,20 Sekunden über 200 Meter (-2,0 m/sec).
Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...