| Halbmarathon

Ein Zwilling und ein Debüt in Barcelona

Ein Halbmarathon zum Abschluss des Trainingslagers: Die Hahner-Zwillinge Anna und Lisa wollten am Sonntag in Barcelona (Spanien) gemeinsam einen Formtest absolvieren – nun wird aber nur eine von ihnen an der Startlinie stehen. Ihr Debüt auf der Halbmarathon-Distanz feiert die U20-Europameisterin mit dem Cross-Team Franziska Reng. Florence Kiplagat könnte Kurs auf den nächsten Weltrekord nehmen. In der Männer-Konkurrenz laufen zahlreiche DLV-Athleten um die EM-Norm.
Silke Morrissey / eme/aj / jw

Lisa Hahner (run2sky.com) musste ihren Barcelona-Aufenthalt unfreiwillig verkürzen: Die Deutsche Marathon-Meisterin trat bereits am Donnerstag die Rückreise nach Deutschland an, nachdem sie sich  mehrere Tage mit Fußschmerzen herumgeplagt hatte. Nach der Diagnose des Arztes in Deutschland konnte ihre Zwillingsschwester Anna auf <link https: www.facebook.com hahnertwins.annahahner.lisahahner _blank link zur facebook-seite der>Facebook aber Entwarnung geben: „Nur eine Reizung. Durchatmen. Erleichterung.“

Dennoch wird Anna Hahner nun in Barcelona alleine die Farben der Hahner-Twins vertreten. Das Maß wird dabei nicht etwa ihr bester Halbmarathon sein, sondern die Durchgangszeit nach rund 21 Kilometern beim Berlin Marathon 2015: Hier war sie in 73:12 Minuten schneller als je zuvor über die „halbe Distanz“. Bei 73:26 Minuten stand zuvor ihre Bestzeit.

Regensburger Duo

Zeiten und Platzierungen stehen bei einer weiteren deutschen Starterin nicht im Vordergrund: Franziska Reng (LG Telis Finanz Regensburg) steht vor ihrem Halbmarathon-Debüt und will ohne Druck und ohne Vorgaben erste Erfahrungen auf dieser Strecke sammeln. Die Distanz dürfte der Neunten der U20-WM über 5.000 Meter liegen. Dass sie auch nach der Sommersaison eine gute Form bewahrt hat, bewies sie zuletzt im Dezember mit Rang zehn und Team-Gold bei der Cross-EM.

„Ich habe mit Barcelona noch eine Rechnung offen“, erklärt Franziska Reng lachend. „Vor anderthalb Jahren hatte ich hier eine absolute Chaos-Studienfahrt, ich habe mein Handy verloren, alles ging schief. Ich hoffe, dass ich jetzt mit der Stadt meinen Frieden schließen kann!“

Die Regensburgerin tritt gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Anja Schneider-Scherl sowie deren Ehemann und Trainer Marco Scherl die Reise in die katalanische Hauptstadt an. Die Deutsche Vizemeisterin im Halbmarathon war im Vorjahr mit ihrer Zeit von 73:40 Minuten, erzielt im Oktober in Köln, die fünftbeste Deutsche auf dieser Strecke.

Dritter Rekord in Folge für Florence Kiplagat?

Der Streckenrekord in Barcelona ist gleichbedeutend mit dem Weltrekord. Vor zwei Jahren schraubte die Kenianerin Florence Kiplagat hier die Marke auf 65:12 Minuten, im Jahr darauf absolvierte sie die Strecke gar in 65:09 Stunden. Eines ihrer größten Ziele: die 65 Minuten-Marke zu unterbieten. Ob das am Sonntag auf ihrer Lieblingsstrecke gelingt?

Der Favorit im Männer-Rennen ist der Überraschungs-Weltmeister im Marathon Ghirmay Ghebreslassie aus Eritrea, der für den London-Marathon testet. "Ich komme nach Barcelona um zu gewinnen und meine Bestleistung zu steigern", kündigte er selbstbewusst an. Noch steht sein Hausrekord bei 60:09 Minuten.

Angriff auf die EM-Norm

Mit dem Ziel EM-Norm gehen zahlreiche deutsche Läufer auf die schnelle Halbmarathon-Strecke von Barcelona. Im Trikot des neu gegründeten Asics Team Memmert zählt unter anderem Julian Flügel zu den aussichtsreichen DLV-Startern. Im Vorjahr konnte er in Berlin in 2:13:57 Stunden bereits im Marathon die Olympia-Norm für Rio unterbieten. In einem <link https: www.facebook.com teammemmert _blank link zum video auf der facebook-seite des asics team>Video-Clip aus dem Trainingslager in Monte Gordo (Portugal) kündigen zudem seine Teamkollegen Sebastian Reinwand und Simon Stützel EM-Ambitionen an, das Quintett des Vereins vervollständigen 64:58-Minuten-Läufer Paul Schmidt und Andreas Straßner.

Zu erfüllen ist für einen Start bei den Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande; 6. bis 10. Juli) eine Zeit von 63:45 Minuten eine Leistung, die im Vorjahr Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg) und Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) angeboten haben. Für den in die EM integrierten Halbmarathon-Europacup, für den bei entsprechenden Einzelleistungen der Topathleten auch eine Mannschaft nominiert wird, reicht eine Zeit von 64:45 Minuten.

Zuzutrauen sind diese Marken neben den Genannten auch dem Deutschen Vizemeister im Halbmarathon Manuel Stöckert (SC Ostheim/Rhön) und Marcel Bräutigam (GutsMuths Rennsteiglaufverein), der sich zuletzt in Apeldoorn (Niederlande) im Rennen über 25 Kilometer als Zweitplatzierter in 1:21:42 Stunden in guter Verfassung präsentierte.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024