Die Neuseeländerin Eliza McCartney hat am Samstag den U20-Weltrekord im Stabhochsprung gebrochen. Die 19-Jährige verbesserte die alte Bestmarke der Schwedin Angelica Bengtsson im heimischen Auckland um einen Zentimeter auf 4,64 Meter.
Stabhochspringerin Eliza McCartney hat acht Tage nach ihrem 19. Geburtstag die letzte Chance in diesem Jahr genutzt, den U20-Weltrekord zu übertreffen. Im Mt Smart Stadium in Auckland konnte die junge Neuseeländerin ihre Bestleistung um 14 Zentimeter auf 4,64 Meter schrauben.
Damit lag die Dritte der U20-WM 2014 einen Zentimeter über dem bis dahin gültigen Rekord von Angelica Bengtsson aus dem Jahr 2011, den die Schwedin in der Halle von Stockholm (Schweden) aufgestellt hatte. Die bisherige Freiluft-Bestleistung der U20-Athletinnen lag bei 4,61 Meter - diesen Sommer gesprungen von der Russin Alyona Lutkovskaya.
"Wir hatten den Rekord schon eine ganze Weile im Visier und das war die letze Chance für mich, ihn zu springen", sagte Eliza McCartney, die ab 2016 der Frauen-Klasse angehört. "Das war eine riesige Steigerung. Ich bin aus einem längeren Anlauf und mit größeren Stäben gesprungen, so dass ich eine neue Bestleistung schon erwartet hatte, aber in dem Maße, war das schon wirklich gut." Perfektes Timing für die Nachwuchs-Athletin: Sonntag ist trainingsfrei und daher Zeit, den Rekord zu feiern.