| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Neuhaus

Julian Howard will Hallen-Titel verteidigen

Weitspringer Julian Howard hat das Projekt Titelverteidigung bei der <link>Hallen-DM in Karlsruhe (21./22. Februar) fest im Blick. Der Karlsruher, der auch das Gesichts das Karlsruher Hallen-Meetings (31. Januar) ist, ist seit Anfang Oktober wieder im Wintertraining und hat sich auch in der Saisonpause mit Surfen im Aktivurlaub in Frankreich in Form gehalten. Das berichten die Badischen Neuesten Nachrichten. Sein großes Ziel sei aber die WM im Sommer in Peking (China), die Norm für eine Teilnahme erwartet er bei 8,20 Metern: „Das ist ein hartes Stück, aber es ist machbar für mich und nicht utopisch.“

Erik Kynard verzichtet auf die Hallensaison

Alle Konzentration liegt auf dem Sommer: Hochspringer Erik Kynard wird in diesem Winter unterm Hallendach nicht in Erscheinung treten, um sich ganz auf die Vorbereitung der WM-Saison zu konzentrieren. „Mein Trainer und ich haben den Plan, im Sommer den US-Rekord anzugreifen“, sagte der Olympia-Zweite. Dieser liegt seit 1991 bei 2,40 Metern, gehalten von Charles Austin. eme/aj

„Freunde“ fördern Nachwuchs mit 50.300 Euro

Große Unterstützung: Die „Freunde der Leichtathletik“ werden den deutschen Leichtathletik-Nachwuchs im kommenden Jahr mit 50.300 Euro unterstützen. Das gab die gemeinnützige Initiative bei ihrer Herbsttagung im SportCentrum Kamen-Kaiserau  bekannt. Neben den Beiträgen der 1.009 Mitglieder konnten die „Freunde“ mit ihren Aktivitäten bei Deutschen Meisterschaften wie Ticket- und T-Shirt-Verkauf zusätzliche Gelder verbuchen. Zu den geförderten Projekten zählen etwa im Laufbereich die Sichtungslehrgänge der weiblichen und männlichen Jugend U16. <link news:37868>Hier geht's zum ausführlichen Bericht.

Geher testen Frühform in Erfurt

Das Regional-Hallenmeeting in Erfurt nutzten einige Geher am Wochenende, um ihre Form über 3.000 Meter zu testen. U18-WM-Teilnehmer Jonathan Hilbert (Erfurter LAC) hinterließ in 12:21,10 Minuten einen guten Eindruck, Marcel Lehmberg (SC Potsdam) wurde in 12:36,20 Minuten gestoppt. Gut präsentierte sich die junge Hallenserin Josephine Grandi. Die 14-Jährige setzte sich souverän in 14:58,80 Minuten durch und blieb mit dieser Zeit nur wenige Hundertstel hinter ihrer Bestleistung aus dem Vorjahr.

Ehemaliger DLV-Arzt Detlef Schlegel gestorben

Der langjährige DLV-Arzt Detlef Schlegel ist am Dienstag (18. November) verstorben. Der Dresdener, der 71 Jahre alt wurde, erlag einem langwierigen Krebsleiden. Seit 1990 war er für den Deutschen Leichtathletik-Verband tätig, arbeitete zudem als betreuender Arzt am Stützpunkt in Dresden. 2009 war er letztmalig im WM-Vorbereitungstrainingslager auf die Weltmeisterschaften in Berlin für den DLV offiziell im Einsatz.

Jetzt anmelden!

<link dlv-kongress>DLV-Kongress 2015 - "Erlebnisraum Leichtathletik"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024